Brandverdacht nach Verrauchung in Wohnhaus und Bergung eines Motorrades

von Manuel KitzlerZuletzt am Freitag, 9. Dezember 2022 geändert.

Zu einem Brandverdacht wurde die Hauptwache der Feuerwehr Krems am Sonntagnachmittag gerufen. Eine Familie bemerkte beim Heimkommen, dass ihre Wohnung verraucht war und rief aus diesem Grund den Feuerwehrnotruf.

Nach der Alarmierung der Hauptwache rückte diese wenig später mit drei Fahrzeugen aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Am Einsatzort wurde zunächst die Lage erkundet. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Der Grund, warum die Wohnung verraucht war, war, dass Asche in einem Mistkübel in der Küche entsorgt wurde. Zum Entrauchen des Wohnraumes wurde ein Lüfter beim Eingang abgestellt.

Während Tank 1 Krems beim Entlüften beschäftigt war, wurden die anderen Ressourcen zu einem Folgeeinsatz alarmiert. Beim Einparken touchierte ein Fahrzeug eine Vespa und schob diese unter ein anderes parkendes Fahrzeug.

Unverzüglich setzte sich Last 6 Krems zum Berufungsort in Bewegung (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Am Einsatzort angekommen wurde die Feuerwehr bereits von der Anzeigerin empfangen. Zum Bergen der Vespa wurde Tank 5 Krems nachbeordert. Mithilfe Manpower und eines Wagenhebers konnte der Roller aus seiner Lage befreit und gesichert auf einem Parkplatz abgestellt werden.

Nach rund einer Stunde konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

13 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Drehleiter