Nächtliche Fahrzeugbergung in Landersdorf

von Manuel KitzlerZuletzt am Sonntag, 11. Dezember 2022 geändert.

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Hauptwache der Feuerwehr Krems kurz vor 22 Uhr nach Landersdorf alarmiert. Der Fahrzeughalter verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einer Straßenlaterne.

Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung rückten die Kremser Kräfte in Richtung Landersdorf aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Am Einsatzort angekommen, war der Unfall bereits durch die Polizei aufgenommen. Während die Führungsebene die Lage besprach, wurde die Unfallstelle abgesichert. Anschließend wurde unverzüglich mit der Bergung begonnen.

Hierfür wurde die Seilwinde vom Abschleppplateau verwendet. Mittels Umlenkrolle wurde das Fahrzeug in die Richtung gezogen, sodass man es ohne weitere Behinderungen auf das Plateau ziehen konnte. Als schließlich das Fahrzeug verladen war, wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Fahrzeugteile eingesammelt.

Daraufhin wurde die Unfallstelle der Polizei übergeben und der PKW auf einen gesicherten Abstellplatz gebracht.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach rund zwei Stunden im Einsatz konnten alle Fahrzeuge wieder in die Zentrale einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

9 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug