Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der B37

von Manuel KitzlerZuletzt am Donnerstag, 15. Dezember 2022 geändert.

Ein Unfall ereignete sich am Dienstagnachmittag auf der Donaubrücke der B37. Zwei Fahrzeuge kollidierten und blieben auf der Fahrbahn stehen. Der diensthabende Disponent alarmierte daraufhin die Feuerwehr Palt, welche für diesen Bereich der B37 verantwortlich ist.

Als diese wenig später am Unfallort angekommen war, konnte nach der Unfallaufnahme der Polizei mit der Bergung begonnen werden. Für eines der Fahrzeuge wurde das Wechselladefahrzeug mit Kran der Feuerwehr Krems nachbeordert. Während Last 4 Krems zum Einsatzort fuhr, ereignete sich im Stau ein zweiter Unfall. Für diesen alarmierte die BAZ Krems die Feuerwehr Mautern.

Als das Wechselladefahrzeug der Hauptwache am Berufungsort ankam, wurde unverzüglich mit der Bergung begonnen. Fixiert mit Rundschlingen wurde das Fahrzeug mithilfe des Kranes auf das Bergeplateau geladen und gesichert. Anschließend wurde das Fahrzeug zu einem gesicherten Abstellplatz gebracht.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Auch die Feuerwehren Palt und Mautern konnten rasch die betroffenen Fahrzeuge von der Fahrbahn beseitigen. Nach Endkontrolle durch die Straßenmeisterei wurde die Fahrspur für den Verkehr wieder freigegeben.

Nach rund einer Stunde im Einsatz konnte Last 4 Krems wieder in die Zentrale einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

3 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Wechselladefahrzeug mit Kran