Happy End für Fahrer nach schwerem Verkehrsunfall

von Manuel KitzlerZuletzt am Freitag, 16. Dezember 2022 geändert.

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag beim Autohändler BMW Auer. Ein Fahrzeug kam bei der Abfahrt der S5 ins Schleudern, überschlug sich und blieb in Seitenlage liegen. Der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Die Ersthelfer setzten unverzüglich die Rettungskette in Gange, worauf der diensthabende Disponent die Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache alarmierte (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Bereits eine Minute nach der Alarmierung rückten zwei Fahrzeuge der Hauptwache aus. Der Wachekommandant der Hauptwache, welcher zufällig beim Unfallort vorbeifuhr, bemerkte den Unfall und half unverzüglich bei der Ersten Hilfe mit. Einer der Ersthelfer konnte in gemeinsamer Arbeit der anwesenden Personen die verunglückte Person befreien und nach draußen bringen. Dem Fahrer ist zum Glück außer kleineren Verletzungen nichts geschehen.

Kurz nach Ankunft der Feuerwehr kamen mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuzes Krems am Unfallort an. Auch die Polizei traf wenig später ein. Während der Unfall aufgenommen wurde, wurde der Verletzte vom Roten Kreuz versorgt. Da niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt war, konnten weitere Ressourcen durch den Einsatzleiter storniert werden.

Nach der Freigabe durch die Polizei konnte mit der Bergung des Wagens begonnen werden. Dazu wurde dieser wieder auf die Reifen gestellt, bevor er auf das Bergeplateau von Last 4 Krems gezogen wurde. Gesichert verbrachte die Mannschaft des Wechselladefahrzeuges das Fahrzeug zu einem gesicherten Abstellplatz.

Die restlichen Einsatzkräfte reinigten die Straße von herumliegenden Fahrzeugteilen. Anschließend übergab der Einsatzleiter den Straßenabschnitt der anwesenden Straßenmeisterei und auch Tank 4 konnte vom Einsatzort abrücken.