Menschenrettung nach Absturz in Weingärten

von Tobias WalzerZuletzt am Freitag, 16. Dezember 2022 geändert.

In den Nachmittagsstunden des 15. Dezembers 2022 wurden die Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einer Menschenrettung in den Gneixendorfer Weinbergen alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Nach einem missglückten Fahrmanöver war eine Frau mit ihrem Fahrzeug mehrere Meter abgestürzt und seitlich liegend zum Stillstand gekommen. Ein selbstständiges Verlassen des Unfallautos war für die Lenkerin nicht mehr möglich.

Erst durch hartnäckiges und konsequentes Hupen konnte die Dame, welche schon seit 9 Uhr früh in ihrem Wagen eingeschlossen war, kurz vor 16 Uhr mehrerer Arbeiter auf ihre Zwangslage aufmerksam machen.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten mehrere Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Die letzten, rund 300 Meter zur Unfallstelle, mussten die Einsatzkräfte zu Fuß zurücklegen, da ein Zufahren mit schwerem Gerät nicht möglich war. Nach der Erkundung der Lage durch die Gruppenkommandanten, wurde unverzüglich die eingeschlossene Person betreut sowie eine Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Weiters wurden zeitgleich benötigte Geräte wie Schanzwerkzeug, Korbschleiftrage und Spineboard zur Unfallstelle gebracht. In enger Absprache mit dem anwesenden Rettungsdienst entschied man sich für eine schonende Rettung der nur leicht verletzten Person. Mittels Säbelsäge und Halligantool wurde in weiterer Folge die Windschutzscheibe des PKW entfernt. Nach Abdecken aller scharfen und gefährlichen Schnittkanten konnte die Dame, mit Hilfe mehrerer Einsatzkräfte, ihr Fahrzeug nach über sieben Stunden schlussendlich verlassen.

Im weiteren Verlauf wurde die Unfalllenkerin mit Hilfe einer Korbschleiftrage, Manpower und dem geländegängigen Last 6 zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Aufgrund der rasch einbrechenden Dunkelheit entschlossen sich die Einsatzkräfte die Bergung des Unfallfahrzeuges am folgenden Tag durchzuführen. Mithilfe eines Traktors konnte der Wagen rasch aus dem unwegsamen Gelände geborgen und gesichert abgestellt werden.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden, alle Feuerwehrkräfte wieder in die jeweiligen Feuerwachen einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

22 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Hilfeleistungsfahrzeuge