Fahrzeugbergung nach schwerem Verkehrsunfall auf der S5

von Manuel KitzlerZuletzt am Sonntag, 18. Dezember 2022 geändert.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagmorgen kurz nach 6 Uhr früh auf der S5. Ein Fahrzeug kam von der Straße ab, überschlug sich und kam in im Grünen zum Stillstand. Die zufällig vorbeifahrende Polizeistreife sah diesen Unfall und sicherte sofort die Einsatzstelle ab. Da die Person noch selbstständig das Fahrzeug verlassen konnte, wurde die Feuerwehr nur noch zur Bergung des Wracks benötigt.

Der diensthabende Disponent alarmierte darauf die Hauptwache, welche wenig später mit zwei Fahrzeugen ausrückte (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Am Einsatzort angekommen, stimmte die ausgerückte Mannschaft das weitere Vorgehen ab. Mittels Seilwinde des Hilfeleistungsfahrzeuges wurde das Fahrzeug aus dem Graben gezogen und auf der Straße abgestellt.

Anschließend konnte mit der Seilwinde des Bergeplateaus das Fahrzeug aufgenommen und gesichert werden. Während die Einsatzkräfte die Straße reinigten, begab sich das Wechselladefahrzeug mit dem Autowrack zu einem gesicherten Abstellplatz.

Nach 90 Minuten im Einsatz, rückten alle Kräfte in die Zentrale ein und konnten die Einsatzbereitschaft herstellen.

8 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug