Reh von Eisfläche gerettet

von Christoph GruberZuletzt am Mittwoch, 21. Dezember 2022 geändert.

Ein junges Reh verirrte sich am Montagmittag auf die Eisfläche des Kremser Yachthafens. Besorgte Spaziergänger bemerkten das erschöpfte Tier und verständigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Kurz nach dem Alarm rückte die Mannschaft mit einem Hilfeleistungsfahrzeug und zwei Transportfahrzeugen aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Mit dem Ausrücken wurden auch die Exekutive und der verantwortliche Jäger verständigt. Zwei Einsatzkräfte rüsteten sich mit Überlebensanzüge aus und einer begab sich auf der Eisfläche zum Tier.

Anfänglich versuchte das Tier noch zu fliehen, konnte sich jedoch nur sehr schwer am Eis fortbewegen. Mit einer Decke konnte das junge Reh gefangen und anschließend mit dem Retter zum Ufer gezogen werden. Nach einer kurzen Begutachtung des Jägers eskortierte die Feuerwehr das Wildtier in den Wald, um dort wieder in der gewohnten Umgebung freigelassen zu werden.

ACHTUNG! Die Eisflächen sind nicht tragend! Es herrscht absolute Lebensgefahr!

8 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug