Verkehrsunfall am heiligen Abend

von Tobias WalzerZuletzt am Montag, 26. Dezember 2022 geändert.

Kurz vor 17 Uhr am heiligen Abend, während sich viele Feuerwehrmitglieder inmitten der weihnachtlichen Bescherung mit ihren Kindern befanden, wurde die Feuerwache Gneixendorf zu einem Verkehrsunfall auf die B218 bei Gneixendorf alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Trotz dieser besonderen Umstände konnten binnen weniger Minuten alle drei Fahrzeuge zur Unfallstelle ausrücken. Am Unfallort angekommen, wurde die Lage vom ersten Fahrzeugkommandanten erkundet und zeitgleich die Szenerie großzügig abgesichert, um ein sicheres Arbeiten aller Einsatzkräfte zu gewährleisten. Anschließend forderte man ein Wechselladefahrzeug der Hauptwache zur Fahrzeugbergung nach. Im weiteren Verlauf konnte ein nur leicht beschädigter Pkw an einem nahen Parkplatz gesichert abgestellt werden. Weiters wurde ein in Mitleidenschaft gezogenes Verkehrsschild mittels Akku-Flex demontiert, alle Batterien abgeklemmt und die Bergung des Unfallwagens vorbereitet.

Mithilfe der Seilwinde des Geländefahrzeuges Last 6 wurde das schwer beschädigte Fahrzeug zurück auf die Straße gezogen, um es dann mit routinierten Griffen auf das Plateau des Wechselladers verladen zu können. Anschließend wurde die Unfallstelle großzügig gereinigt und der Wagen an einem gesicherten Platz abgestellt.

Nach rund zwei Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken und das Weihnachtsfest, etwas verspätet, starten.

18 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug