Führungskräfteschulung im Kremser Universitätsklinikum

von Manuel KitzlerZuletzt am Samstag, 21. Jänner 2023 geändert.

Am Donnerstagabend den  12. Jänner 2023 wurde durch die Betriebsfeuerwehr des Universitätsklinikum Krems eine Übung nach den Einsatzplan des UK Krems mit den Führungskräften der Feuerwehr Krems abgehalten. Da das Krankenhaus im Brandfall genau geregelte Einsatzszenarios hat, wurden diese auf zwei Gruppen aufgeteilt besprochen und abgegangen. Um eine möglichst praxisnahe Schulung anbieten zu können, fuhren die Teilnehmer mit ihren Wachen zugeteilten Löschfahrzeugen zu.

Kurz nach 18 Uhr erreichten die ersten Teilnehmer des Abends das Gelände des Krankenhauses. Wie im Realfall wurden die Einsatzkräfte beim Portier empfangen. Da jedes Fahrzeug eine eigene Aufstellfläche und Aufgabe hat, gibt es einen Plan, welcher den Standort und die Aufgaben vorgibt. Auch Funktionsüberwürfe „Einsatzabschnittsleiter“ werden hier entnommen.

Nachdem alle Fahrzeuge und die Drehleiter in Stellung gebracht wurden, begann die Besprechung beim Haupteingang. Zunächst begrüßte der Kommandant der Betriebsfeuerwehr sowie der technische Leiter die Gäste und erwähnten, wie wichtig es gerade in der Erstphase eines Brandereignis im Klinikum sei, sich an geordnete Abläufe halten, und nach einen Einsatzplan arbeiten zu können

Anschließend folgte ein Rundgang zu den einzelnen Standorten der Fahrzeuge. Bevor es zu den Fahrzeugen ging, wurde ein Notfallkasten im Eingangsbereich vorgestellt. In diesem werden mehrere Rauchverschlüsse für Türen mit besonderer Größe aufbewahrt. In Zukunft werden auch weitere Gegenstände dort ihren Platz finden. Die Aufträge der einzelnen Gruppen wurde durch besprochen. Die anwesenden Planer des Einsatzplanes der FF Krems und des UK Krems beobachteten die Abläufe und nahmen Verbesserungsvorschläge auf.

Am Ende des Rundganges wurden die neu verbauten Wandhydranten hergezeigt und auch das Evakuierungstuch, welches unter jedem Krankenbett liegt, vorgestellt.

Die Feuerwehr Krems bedankt sich vielmals für die Schulübung und für die Verpflegung am Ende!

25 Einsatzkräfte der Feuerwehr

FW Egelsee