Hauptwache Krems: Mehr als 20.000 Stunden Ehrenamt

von Manuel KitzlerZuletzt am Dienstag, 21. Februar 2023 geändert.

Am vergangenen Donnerstag, 16.02.2023, konnte erstmals nach der Coronapandemie die Mannschaftsversammlung der Hauptwache Krems in Präsenz abgehalten werden. Über 40 Mitglieder der Hauptwache nahmen daran teil. In den Jahren davor wurde die Veranstaltung online abgehalten.

Nach dem Totengedenken kam der Kommandant der Feuerwehr Krems, Gerhard Urschler, zu Wort. Dabei betonte er, wie wichtig es sei, gemeinsam mit den anderen Wachen an einem Strang zu ziehen, um so gemeinsam viel bewegen zu können. Urschler zeigte sich stolz, mit einer derart motivierten Mannschaft arbeiten zu dürfen.

Im Bericht des Hauptwachekommandos wurde Bilanz über das Einsatzjahr 2022 gezogen. 675 Mal standen die Mitglieder der Hauptwache im Einsatz und leisteten dabei mehr als 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Feuerwehrwesen, erklärte der Kommandant der Hauptwache, Mario Wimmer. Zu den Einsätzen kamen mehr als 200 Übungen und weit mehr als 1.000 Tätigkeiten wie Fahrausbildungen und Schulungen. Dies zeigt einmal mehr, auf welch professionellem Stand die Einsatzkräfte sind.

Nach dem Rückblick auf das intensive Einsatzjahr folgten die Beförderungen, Ernennungen sowie Auszeichnungen.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann

Patrizio Grossi, Lena Mondl, Alexandra Wandl und Carina Zeilinger

Zum Oberfeuerwehrmann

Frederic Urschler, Monika Kyselova und Isabella Lamm

Zum Hauptfeuerwehrmann

Michael Fischer, Philipp Fraberger und Egon Blüml

Zum Löschmeister (18 Dienstjahre)

Markus Köllersberger und Grzegorz Szukaj

(c) Manuel Kitzler - FF Krems(c) Manuel Kitzler - FF Krems(c) Manuel Kitzler - FF Krems(c) Manuel Kitzler - FF Krems

Ernennungen:

Zum Zugskommandant im 1. Zug und Beförderung zum Brandmeister - Michael Schandl