Mit PKW auf Gehweg verirrt – Feuerwehr befreit Lenker

von Christoph GruberZuletzt am Mittwoch, 1. März 2023 geändert.

Er habe sich mit seinem PKW verfahren, steckt nun auf einem Gehweg fest und kann das Fahrzeug nicht verlassen – meldete am Nachmittag des 28. Februar 2023 ein Kremser am Feuerwehr-Notruf. Mit einem Hilfeleistungs- und dem Vorausrüstfahrzeug rückten die Einsatzkräfte nach Stein zur Anibas-Promenade aus.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Lenker noch immer im Fahrzeug. Aufgrund gesundheitlicher Beschwerden konnte er nicht eigenständig über das Heck aus dem Fahrzeug klettern. Um dem Lenker das Verlassen des Fahrzeuges so angenehm wie möglich zu machen, wurden die Rücksitzbank und der Beifahrersitz umgelegt und anschließend das Spineboard neben ihm positioniert. Unterstützt durch einen Feuerwehrmann konnte sich der Lenker auf das Rettungsgerät legen und wurde so aus dem Fahrzeug gehoben. Anschließend wurde der Lenker durch die nachgeforderten Kräfte des Rettungsdienstes betreut.

Für die Feuerwehr ging es nun um die Fahrzeugbergung. Das kaum beschädigte Fahrzeug musste durch mehrere Engstellen knapp 150 m zurück auf die Steiner Landstraße geschoben werden. In den Kurven wurde das Fahrzeug teilweise mit einem Wagenheber und Unterlagshölzern angehoben, um diese Passagen schadlos zu passieren.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Knapp 45 Minuten nach Einsatzbeginn konnte das Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt und der Einsatz beendet werden.

8 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug