Verletzter Schwan – Erster Bootseinsatz in der neuen Saison für die Feuerwehr Krems

von Manuel KitzlerZuletzt am Sonntag, 19. März 2023 geändert.

Am Nachmittag des 18. März 2023 bemerkten Passanten einen verletzten Schwan, welcher einen Angelhaken im Hals stecken hatte und riefen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mautern zu Hilfe.

Da von Landweg das Tier nicht erreicht werden konnte, beschloss der Einsatzleiter die Feuerwehr Krems mit ihrem A-Boot, welches bereits im Wasser lag, anzufordern. Binnen kurzem rückte dieses mit drei Mann der Feuerwehr Krems zum Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Als der verletzte Schwan ausfindig gemacht war, trieben die Einsatzkräfte mittels des Bootes das Tier an Land. Feuerwehr und die Polizei halfen gemeinsam den Schwan einzufangen und fixierten ihn. Anschließend wurde der Angelhaken aus dem Hals befreit. Ebenso bemerkten die Einsatzkräfte, dass sich ein weiterer Haken im Schnabel des Tieres befand. Auch dieser wurde entfernt.

(c)Christoph Ettenauer(c)Christoph Ettenauer(c)Christoph Ettenauer(c)Christoph Ettenauer(c)Christoph Ettenauer

Sichtlich erleichtert verweigerte der Schwan den Arztbesuch und zog es vor mit seiner Familie die Reise fortzusetzen. Nach rund einer halben Stunde konnte das Boot wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

3 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Arbeitsboot