Austritt von Reinigungsmittel im Krankenhaus Krems

von Christoph GruberZuletzt am Dienstag, 21. März 2023 geändert.

Aufgrund eines technischen Defekts kam es am 20. März 2023 im Bereich der Dosieranlage einer Industriewaschmaschine zum Austritt von Reinigungsmitteln. Als das Reinigungspersonal den beißenden Geruch bemerkte, alarmierte dieses sofort die Betriebsfeuerwehr des Kremser Krankenhauses und verschloss die Türe zum betroffenen Raum im Kellergeschoß.

Mit einem Messgerät konnte der Produktaustritt auch rasch gemessen werden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Krems (siehe auch das Alarmierungsprotokoll) angefordert und mit einem Lüftungsgerät für die Lüftung des Kellerganges gesorgt.

Aus der Hauptwache der Feuerwehr Krems rückten unmittelbar zwei Tanklöschfahrzeuge aus und der erste Atemschutztrupp zog zur Ersterkundung Schutzbekleidung nach Schutzstufe 1 (chemikalienbeständige Gummistiefel und Handschuhe zusätzlich zum Atemschutzgerät) an. Mit dieser Bekleidung wurde eine erste Erkundung im Reinigungsraum vorgenommen. Durch eine undichte Pumpe kam es im Raum zu dem Austritt des konzentrierten Reinigungsmittels.

Nach dem Abschalten der Pumpe wurden diverse Behälter aus dem Raum ins Freie getragen. Anschließend konnte mit der Reinigung des Raums begonnen werden. Mit Wasser wurde der Austritt verdünnt und so konnte die Lage rasch entschärft werden.

Das Reinigungspersonal wurde gleich in der Unfallambulanz auf Verletzungen durch den Produktaustritt untersucht.

Kontrollmessungen durch einen zweiten Atemschutztrupp ergaben rasch den Erfolg der Reinigungsmaßnahmen. In den nächsten Tagen wird die Anlage durch eine Fachfirma instandgesetzt.

Zu keiner Zeit gab es eine Gefährdung für weiteres Personal oder Patienten des Krankenhauses.

(c) Feuerwehr Krems(c) Feuerwehr Krems(c) Feuerwehr Krems(c) Feuerwehr Krems(c) Feuerwehr Krems(c) BTF Universitätsklinikum Krems(c) Feuerwehr Krems(c) Feuerwehr Krems

Nach den Dekontaminationsmaßnahmen vor Ort rückten die Einsatzkräfte wieder in die Hauptwache ein und kurz nach 18:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

11 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Tanklöschfahrzeuge