Übungsvormittag "Sichern und Rückhalten"

von Alfred DunshirnZuletzt am Freitag, 24. März 2023 geändert.

Am Samstag, dem 18. März 2023 veranstaltete der III. Zug der Hauptwache einen Übungsvormittag zum Thema „Sichern und Rückhalten“. Zu Beginn machten sich die Teilnehmer mit den Bestandteilen und Funktionsweisen des Feuerwehrgurts vertraut. Bei der ersten praktischen Übung sollte von einer Leiter aus ein Nagel in eine Holzwand eingeschlagen werden. Hier nutzten die Übungsteilnehmer das Verbindungsmittel des Gurtes, um sich an einer Sprosse zu sichern und die Hände beim Arbeiten frei zu haben. Danach erläuterte der Ausbilder die Benutzung des Abseilachters bei einer etwaigen Selbstrettung und beim Sichern anderer Einsatzkräfte. In Verbindung mit einem Prusikknoten als Seilbremse probierten die Feuerwehrkräfte dann bei zwei Stationen verschiedene Möglichkeiten der aktiven und passiven Sicherung mittels Feuerwehrgurt und Rettungsleine aus.

Das bei diesen Stationen Gelernte bzw. Wiederholte fand bei einer abschließenden Einsatzübung in der Praxis seine Anwendung. Die Übungsannahme bestand darin, dass ein Motorradfahrer bei einem Unfall über eine Böschung stürzte und schwer verletzt wurde. Um den Verunfallten zu versorgen und schonend zu retten, stiegen zwei Kameradinnen an Leinen zu dem Verletzten ab, wobei zwei Kameradinnen am oberen Ende der Böschung die Sicherung übernahmen. Die restliche Mannschaft bereitete eine Korbschleiftrage vor, die zum Unfallopfer abgelassen wurde. Mit dieser Trage konnten die Übungsteilnehmer mit vereinten Kräften den Verunfallten retten.

Nach einer kurzen Nachbesprechung der einzelnen Übungen wurde der Vormittag mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet. Der III. Zug bedankt sich bei Christoph Gruber für die lehrreiche Ausbildung.

9 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug