WD45 – Bootsmann-Ausbildung für die Zivildiener

von Manuel KitzlerZuletzt am Mittwoch, 29. März 2023 geändert.
Bislang 722x gelesen.

Um auch unter der Woche, wo die meisten ehrenamtlichen Mitglieder in der Arbeit sind, gut für Wasserdienstseinsätze gerüstet zu sein, werden alle neun Monate die Zivildiener der Feuerwehr Krems zu Bootsmännern ausgebildet. Diese Ausbildung beinhaltet einen Theorievormittag und einen Praxistag am Wasserübungsplatz bzw. am Boot.

In den vergangenen Wochen bildete der Sachbearbeiter des Wasserdienstes, Reinhard Schütz, weitere neun Zivildiener zu Bootsmännern aus. Aufgeteilt auf zwei Termine lernten sie im Theorieteil den Wasserdienst in der Feuerwehr Krems kennen. Unter anderem wurden den Zivis die Grundlagen des Wasserdienstes, aber auch die Knotenkunde nähergebracht.

(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler

Am zweiten Tag, dem Praxistag, konnten sie ihr erlerntes Wissen vom Vortrag der Vorwoche unter Beweis stellen. Um in Ernstfall zu wissen, wo welche Geräte verpackt sind, wurde ihnen die Beladung im Haus wie auch am Boot gezeigt und erklärt. Anschließend fuhr man mit ihnen auf die Donau und übte einige praxisnahe Tätigkeiten, wie unter anderem die richtige Menschenrettung, das Anlegen, das Anlanden wie auch das Ankersetzen.

(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler

Nachdem die beiden Teile absolviert waren, hieß man sie herzlich willkommen im Wasserdienst der Feuerwehr Krems. Diese Ausbildung gilt nicht nur in der Feuerwehr Krems, sondern bei jeder Feuerwehr in Niederösterreich.