PKW gegen Carport – 3 Fahrzeuge und Photovoltaikanlage beschädigt

von Christoph GruberZuletzt am Sonntag, 14. Mai 2023 geändert.

Kurz nach 23:00 Uhr kam im Kremser Gewerbepark ein PKW von der Fahrbahn ab, krachte in ein Carport und beschädigte dabei zwei weitere Fahrzeuge. Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht. Zu Sicherungsarbeiten nach dem Unfall wurden die Einsatzkräfte der Hauptwache der Feuerwehr Krems alarmiert.

Mit dem Ausrücken der zwei Hilfeleistungsfahrzeuge und dem Wechselladefahrzeug wurde seitens der Alarmzentrale auch die Info übermittelt, dass sich am Dach des Carports eine Photovoltaikanlage befände (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)

Mit dem Eintreffen wurde festgestellt, dass die Lenkerin bereits abtransportiert war, das Unfallfahrzeug war jedoch mit einem geparkten Transporter verkeilt und der Transporter wurde über das Fundament eines Stehers des Carports gedrückt. Dabei war die Konstruktion und ein weiterer geparkter PKW beschädigt worden. Zwei Mitglieder der Feuerwehr Krems, welche gelernte Elektriker sind, kontrollierten die Photovoltaikanlage und fanden eine Sicherung, mit welcher eine der abgerissenen Leitungen abgeschaltet werden konnte.

Mit der Seilwinde des Hilfeleistungsfahrzeuges Tank 5 wurde der Unfall-PKW aus der Verklemmung befreit und mit dem Wechselladefahrzeug zu einem Abstellplatz abtransportiert. Um die Statik zu gewährleisten, wurden die abgerissenen Steher der Dachkonstruktion mit Deckenstehern ersetzt. Hierfür musste der Transporter mit der Seilwinde aus seiner Verkeilung gezogen werden. Nachdem die Deckensteher gesetzt waren, wurde das betroffene Gelände abgesperrt und der Einsatz konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Mannschaftstransportfahrzeug