LWDLB 2023: Die Feuerwehr Krems ist dreifacher Landessieger

von Clara BauerZuletzt am Mittwoch, 30. August 2023 geändert.

Im Zeitraum vom 24. bis 27. August wurde in Klosterneuburg der eindrückliche 65. Landeswasserdienstleistungsbewerb und der 48. Bewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold ausgetragen. Mehr als 1200 Zillenbesatzungen demonstrierten ihr Können in verschiedenen Disziplinen.

Die Mannschaft der Feuerwehr Krems bestand aus einem herausragenden Team von zehn Teilnehmenden - fünf dynamischen Damen und fünf kompetenten Herren. Mit dem Rückenwind erfolgreicher Bezirksbewerbe war es dem Kremser Wasserdienstteam ein Anliegen, auf Landesebene ebenso zu glänzen.

Am Donnerstagmorgen traf das Team ein und begann umgehend mit dem Aufbau der Infrastruktur. Mit Effizienz wurde das Zelt errichtet, Lebensmittel wurden eingekauft und der Zeltplatz wurde für die kommenden Tage vorbereitet.

Schon am Eröffnungstag stellte Sebastian Donnemiller eindrucksvoll seine Expertise unter Beweis, indem er im Segment des goldenen Abzeichens sowohl die fachspezifischen Fragen als auch die Prüfung in Sachen Knoten und Bünde meisterlich absolvierte. Seine blendende Performance auf dem Wasser sicherte ihm den 3. Rang und verschaffte Krems den ersten Triumph dieses Wettbewerbs.

(c) BENJAMIN LOEBL(c) Florian SteinerNOE LFKDO(c) Florian SteinerNOE LFKDO(c) Florian SteinerNOE LFKDO

Doch die Erfolgsgeschichte von Krems endete hier nicht. Carina Zeillinger, die erstmalig beim Landesbewerb antrat und in der Bronze-Klasse ihr Können demonstrierte, übertraf als Debütantin alle Erwartungen. Gemeinsam mit Kerstin Wimmer belegte sie in ihrem Debütlauf den prestigeträchtigen 1. Platz. Sie kann nun nicht nur ihr erstes Abzeichen, sondern auch ihren ersten Landespokal präsentieren.

Kerstin Wimmer, Carina ZeillingerKerstin Wimmer, Carina ZeillingerKerstin Wimmer, Carina Zeillinger

Im weiteren Verlauf unterstrichen Jonas Reiter, der dieses Jahr für das Abzeichen in Silber trainierte, und Sebastian Donnemiller die Ambitionen des Teams in der Allgemeinen Klasse. Dank ihrer ausgezeichneten Kenntnisse konnten sie im Bronze-Bewerb mit einer beeindruckenden Performance auftrumpfen, was ihnen den verdienten 1. Platz einbrachte.

Sebastian Donnemiller, Jonas ReiterSebastian Donnemiller, Jonas ReiterSebastian Donnemiller, Jonas ReiterSebastian Donnemiller, Jonas Reiter

Drei Pokale, drei markante Meilensteine! Doch Kerstin Wimmer, bereits zum dritten Mal in Serie Landesmeisterin, fügte der Ehrenliste von Krems noch einen weiteren Titel hinzu und qualifizierte sich so für den Bundesbewerb am 16. September.