LWDLB 2023: Die Feuerwehr Krems ist dreifacher Landessieger

von Clara BauerZuletzt am Mittwoch, 30. August 2023 geändert.
Bislang 1319x gelesen.

Im Zeitraum vom 24. bis 27. August wurde in Klosterneuburg der eindrückliche 65. Landeswasserdienstleistungsbewerb und der 48. Bewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold ausgetragen. Mehr als 1200 Zillenbesatzungen demonstrierten ihr Können in verschiedenen Disziplinen.

Die Mannschaft der Feuerwehr Krems bestand aus einem herausragenden Team von zehn Teilnehmenden - fünf dynamischen Damen und fünf kompetenten Herren. Mit dem Rückenwind erfolgreicher Bezirksbewerbe war es dem Kremser Wasserdienstteam ein Anliegen, auf Landesebene ebenso zu glänzen.

Am Donnerstagmorgen traf das Team ein und begann umgehend mit dem Aufbau der Infrastruktur. Mit Effizienz wurde das Zelt errichtet, Lebensmittel wurden eingekauft und der Zeltplatz wurde für die kommenden Tage vorbereitet. 

Schon am Eröffnungstag stellte Sebastian Donnemiller eindrucksvoll seine Expertise unter Beweis, indem er im Segment des goldenen Abzeichens sowohl die fachspezifischen Fragen als auch die Prüfung in Sachen Knoten und Bünde meisterlich absolvierte. Seine blendende Performance auf dem Wasser sicherte ihm den 3. Rang und verschaffte Krems den ersten Triumph dieses Wettbewerbs.

(c) BENJAMIN LOEBL(c) Florian SteinerNOE LFKDO(c) Florian SteinerNOE LFKDO(c) Florian SteinerNOE LFKDO

Doch die Erfolgsgeschichte von Krems endete hier nicht. Carina Zeillinger, die erstmalig beim Landesbewerb antrat und in der Bronze-Klasse ihr Können demonstrierte, übertraf als Debütantin alle Erwartungen. Gemeinsam mit Kerstin Wimmer belegte sie in ihrem Debütlauf den prestigeträchtigen 1. Platz. Sie kann nun nicht nur ihr erstes Abzeichen, sondern auch ihren ersten Landespokal präsentieren.

Kerstin Wimmer, Carina ZeillingerKerstin Wimmer, Carina ZeillingerKerstin Wimmer, Carina Zeillinger

Im weiteren Verlauf unterstrichen Jonas Reiter, der dieses Jahr für das Abzeichen in Silber trainierte, und Sebastian Donnemiller die Ambitionen des Teams in der Allgemeinen Klasse. Dank ihrer ausgezeichneten Kenntnisse konnten sie im Bronze-Bewerb mit einer beeindruckenden Performance auftrumpfen, was ihnen den verdienten 1. Platz einbrachte.

Sebastian Donnemiller, Jonas ReiterSebastian Donnemiller, Jonas ReiterSebastian Donnemiller, Jonas ReiterSebastian Donnemiller, Jonas Reiter

Drei Pokale, drei markante Meilensteine! Doch Kerstin Wimmer, bereits zum dritten Mal in Serie Landesmeisterin, fügte der Ehrenliste von Krems noch einen weiteren Titel hinzu und qualifizierte sich so für den Bundesbewerb am 16. September.

(c) Florian SteinerNOE LFKDO(c) BENJAMIN LOEBL

Wir gratulieren jedoch nicht nur den Top-Leistungen. Die anspruchsvolle Strecke wurde von der Feuerwehr Krems knapp 20 Mal bewältigt:

Gold A – Allgemein

3.Platz: Sebastian Donnemiller

Gold Zillenfahren / Eigene

38.Platz: Kerstin Wimmer

48.Platz: Anton Kremser

DSQ: Birgit Deisenberger

Bronze Frauen ohne Alterspunkte / Eigene

1.Platz: Kerstin Wimmer, Carina Zeillinger

Bronze ohne Alterspunkte / Eigene

1.Platz: Sebastian Donnemiller, Jonas Reiter

Silber ohne Alterspunkte / Eigene

12.Platz: Sebastian Donnemiller, Jonas Reiter

Meisterklasse Frauen ohne Alterspunkte / Eigene

4.Platz: Birgit Deisenberger, Kerstin Wimmer

DSQ: Clara Bauer, Jasmin Ebner

Meisterklasse mit Alterspunkte / Eigene

10.Platz: Sebastian Donnemiller, Anton Kremser

Die MeistermädelsClara Bauer, Jasmin EbnerKerstin Wimmer, Birgit Deisenberger Anton Kremser, Sebastian DonnemillerBirgit Deisenberger, Kerstin WimmerClara Bauer, Jasmin EbnerAnton Kremser, Sebastian DonnemillerClara Bauer, Jasmin EbnerBirgit Deisenberger, Kerstin Wimmer

Zillen-Einer Allgemein / Eigene

25.Platz: Sebastian Donnemiller

62.Platz: Jonas Reiter

Zillen-Einer Frauen Meister / Eigene

1.Platz: Kerstin Wimmer

6.Platz: Clara Bauer

10.Platz: Birgit Deisenberger

12.Platz: Jasmin Ebner

Zillen-Einer Meister mit Alterspunkte / Eigene

39.Platz: Anton Kremser

Anton KremserBirgit Deisenberger Clara BauerJasmin EbnerJonas Reiter

Bronze ohne Alterspunkte – Verschiedene

9.Platz: Stefan Sirsch, Günter Kormann

14.Platz: Birgit Deisenberger, Hannah Strauß

Stefan Sirsch, Günter KormannBirgit Deisenberger, Hannah Strauß

Wir sind auch stolz auf Simon Ebner (Voluntär FF Krems), welcher die Klasse Gold Disziplin für sich entschieden hat. Außerdem war er die zweitschnellste Einer-Zille und erkämpfte sich somit den 2. Platz. Gratulation!

Simon EbnerSimon Ebner

Die vergangenen Tage manifestierten erneut das unermüdliche Engagement der Feuerwehr Krems. Dabei spiegelten nicht nur die Spitzenplatzierungen das Können und die Hingabe des Teams wider. Anton Kremser und Christian Schopper sind essentielle Säulen bei den Wasserdienstbewerben. Ihre Expertise und Bewertungskompetenz sind unabdingbar für die Durchführung solcher Veranstaltungen. Ein weiteres essenzielles Element bei diesen Wettkämpfen stellt der "Feuerwehrmedizinische Dienst" dar, welcher auch in diesem Jahr durch das Wissen von Rita Gretzel bereichert wurde.

Nach Rückkehr in die Feuerwache ehrte Kommandant Gerhard Urschler die herausragenden Leistungen des Teams.

Kommandant Gerhard Urschler überreicht Abzeichen in Gold.Kommandant Gerhard Urschler überreicht Abzeichen in Silber.Kommandant Gerhard Urschler überreicht Abzeichen in Bronze.Das Wasserdienstteam mit Kommandant Gerhard Urschler.

Das Wasserdienstteam richtet seinen aufrichtigen Dank an die gesamte Feuerwehr Krems für die kontinuierliche Unterstützung. Ein besonderer Dank gebührt Wasserdienstsachbearbeiter Reinhard Schütz, dessen Leidenschaft und Engagement diesem Fachbereich neues Leben einhaucht. Ein Kompliment an die Stadt Klosterneuburg für die vorbildliche Organisation und Durchführung des Bewerbs!