Person in Notlage – Zugsübung der Feuerwache Egelsee

von Klemens KremserZuletzt am Freitag, 22. September 2023 geändert.

„Reglose Person in Lagerhalle“ war das Übungsstichwort für die Einsatzkräfte der FW-Egelsee bei ihrer ersten Zugsübung im Herbst. Nach Erhalt der Einsatzmeldung rückten Tank und Pumpe Egelsee unverzüglich Richtung Übungsort im Ortsteil Scheibenhof aus.

Bei der Erkundung des ersten Fahrzeugkommandanten wurde festgestellt, dass sich im inneren der Lagerhalle eine Person am Boden liegend befand und eine unbekannte Flüssigkeit in unmittelbarer Nähe zur Person austrat. Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp erhielt daraufhin sofort den Einsatzbefehl, unter Umluft-unabhängigem Atemschutz die Personenrettung durchzuführen und den austretenden Stoff zu identifizieren. Zeitgleich wurde der Bereich durch die Besatzung des Kleinlöschfahrzeugs abgesperrt und ein Brandschutz sichergestellt. Der entsendete Atemschutztrupp konnte die am Boden liegende Person schnell aus dem Gefahrenbereich retten und zur Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Dabei wurde vom Trupp festgestellt, dass der Flüssigkeitsaustritt von einem Kanister auf dem Spritzmittelanhänger stammt. Um ein unkontrolliertes Austreten aus dem beschädigten Kanister zu verhindern, wurde dieser in eine Auffangwanne gestellt und nach draußen gebracht. Im Zuge dieser Maßnahme wurde eine weitere verunfallte Person unter einer mit Düngemittel beladenen Palette entdeckt. Diese Person wurde ebenfalls schnellstmöglich aus der misslichen Lage befreit und ins Freie gebracht.

Bei einer gemeinsamen Übungsbesprechung im Anschluss wurden die Erstmaßnahmen bei Schadstoff-Austritten noch einmal nachbesprochen und über Möglichkeiten, um an Informationen zu gefährlichen Stoffen zu gelangen diskutiert. Die Feuerwache Egelsee möchte sich auf diesem Weg recht herzlich bei der Familie Eder bedanken, welche uns ermöglicht hat in diesem Objekt zu üben.

14 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Kleinlöschfahrzeug