Unfall vermutet: Erfolgreiche Menschenrettung in Egelsee

von Gernot RohrhoferZuletzt am Montag, 18. März 2024 geändert.
Bislang 997x gelesen.

Zu einer Türöffnung sind am Samstag, 16. März 2024, die Einsatzkräfte der Feuerwache Egelsee gerufen worden. Eine Frau war nicht zu einem Termin erschienen, weshalb die Alarmierungskette in Gang gesetzt wurde. Die Pensionistin konnte gerettet und rechtzeitig dem Notarztteam übergeben werden. 

Eineinhalb Stunden, nachdem die Frau bei einem Termin hätte sein sollen, wurde die Polizei verständigt. Weil die Bewohnerin des Reihenhauses weder telefonisch erreichbar war noch auf Klopfzeichen reagierte, wurde um 9.38 Uhr die Feuerwache Egelsee hinzugezogen (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Innerhalb weniger Minuten traf das erste Fahrzeug am Einsatzort ein - dieser war nur wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus entfernt. Die Ersterkundung ergab, dass sämtliche Türen und Fenster verschlossen waren, außerdem war es nicht möglich, Sichtkontakt zur Frau herzustellen.

Seitens der Polizei wurde ein Unfall vermutet, weshalb eine Interessenabwägung vorgenommen und entschieden wurde, eine Fensterscheibe einzuschlagen. Um den Schaden so gering wie möglich zu halten, fiel die Wahl auf das kleinste Fenster. Ein Kamerad verschaffte sich durch dieses Fenster Zugang zum Haus und öffnete allen anderen Einsatzkräften die Haustür. Kurz darauf wurde die Frau im ersten Stock gefunden: Sie war ansprechbar, aber in einem schlechten Allgemeinzustand, weshalb zusätzlich ein Notarztteam alarmiert wurde. 

Feuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot Rohrhofer

Wegen der beengten Platzverhältnisse im Stiegenhaus wurde überlegt, die Drehleiter anzufordern, nach Rücksprache mit dem Rettungspersonal war es aber möglich, die Frau mit einem Tragetuch zu transportieren. Sechs Feuerwehrmänner wechselten sich ab und brachten die Bewohnerin ins Freie, wo sie von der Notärztin bereits in Empfang genommen wurde.

Während die Dame versorgt wurde, beseitigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr sämtliche Scherben und verschlossen das Fenster provisorisch, aber so, dass ein neuerliches Einsteigen nicht möglich ist. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die zehn Kameraden der Feuerwache Egelsee vorbei.


Eingesetzte Kräfte:

10 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Kleinlöschfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug

FW Egelsee

Polizei
Rettung
Rotes Kreuz Krems