Rauch im Triebwerksraum durch Brandmeldeanlage erkannt

von Markus FaschingZuletzt am Freitag, 12. Juli 2024 geändert.

Am Donnerstag den 11. Juli 2024 ging gegen 05:30 Uhr ein Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Kremser Lebensmittelmarktes in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Der Disponent alarmierte die diensthabende Schleife der Hauptwache der Feuerwehr Krems welche, nur wenige Zeit später mit einem Tanklöschfahrzeug sowie der Drehleiter ausrückte (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Bei der Erkundung wurde der Triebwerksraum des Aufzuges verraucht vorgefunden. Aufgrund eines technischen Defektes kam es zu einem Hydraulikölaustritt unter erhöhter Wärmeentwicklung. Mithilfe der Wärmebildkamera konnte ein weiter stattfindendes Brandereignis jedoch ausgeschlossen und die Anlage stromlos geschaltet werden. Durch das rasche Auslösen des Rauchmelders und der automatischen Weiterleitung zur Feuerwehr konnte ein größerer Schaden vermieden werden.

Um den im Treppenhaus liegenden Triebwerksraum ohne eigene Abluftmöglichkeit belüften zu können, wurden insgesamt drei Belüftungsgeräte kontrolliert eingesetzt.  Der Rauch wurde weiters über eine angrenzende Tiefgarage abgeführt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

5 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Drehleiter