Unwetterlage in den kommenden Tagen

von Florian Stierschneider & BFÜST S5 (Text & Fotos); Foto: NÖ LFKDO, trendobjects - stock.adobe.comZuletzt vor 6 Tagen geändert.
Bislang 1956x gelesen.

Beginnend mit den Morgenstunden am Donnerstag sind bis ins Wochenende hinein starke Regenfälle, Sturm und Hochwasser vorausgesagt. Die Feuerwehren im Bezirk sind einsatzbereit und vorbereitet. Die Pegelstände von Krems, Kamp und Donau werden genau beobachtet. Vorerst sind keine Maßnahmen erforderlich.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen um Ihnen ein paar Verhaltenstipps zu übermitteln. Für weitere Informationen zu den Prognosen informieren Sie sich bitte unter den folgenden Links: ORF Wetter I ZAMG I VENTUSKY

Sollten Sie bei einem derartigen Wettereignis in eine Notlage geraten, so rufen Sie bitte den Feuerwehrnotruf 122. Nur dort erhalten Sie sofort die passende Hilfe. Sollten Sie sich nicht in einer Notlage befinden, aber Informationen oder niederschwellige Unterstützung der Feuerwehr in den Bezirken Krems-Stadt und Krems-Land benötigen steht Ihnen unsere Hotline unter 02732 85522 zur Verfügung.

Die Bezirksalarmzentrale Krems hat bereits Vorkehrungen getroffen, um rasch viele Notrufe und Einsätze abzuarbeiten. Bitte haben Sie Geduld – bei hohem Einsatzaufkommen werden dringende Einsätze, wie zum Beispiel Menschenrettungen, vorgezogen.

UPDATE - 13.09.2024

Am Staussee Ottenstein und Kraftwerk Thurnberg-Wegscheid wurde vorsorglich am 12. September Wasser abgelassen. Am Kamp wurden von den Feuerwehren erste Sicherungsmaßnahmen getroffen. In weiteren Gemeinden des Bezirkes ist es ebenfalls zu Vorbereitungsmaßnahmen gekommen. Bitte informieren Sie sich auf den offiziellen Kanälen (Website) Ihrer Gemeinden und Feuerwehren!

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren und Gemeinden wurde für Nachmittag der Bezirksführungsstab des BFKDO Krems einberufen.

Mittlerweile hat auch entlang der Donau der Aufbau der Hochwasserschutzbauten begonnen. In den Gemeinden Dürnstein, Weißenkirchen, Spitz und Rossatz-Arnsdorf stehen die Feuerwehren im Hochwassereinsatz.

Entlang des Kampes finden weiterhin Sicherungsarbeiten durch die Feuerwehren statt.

Zurzeit stehen im Bezirk Krems 25 Feuerwehren mit 175 Mitglieder und 50 Fahrzeugen im Einsatz.

SICHERHEITSTIPPS

Um Naturereignisse wie Unwetter und Starkregen sicher zu überstehen haben wir hier ein paar einfache Verhaltensregeln gesammelt. Diese und noch viele weitere Hinweise finden Sie auf https://www.zivilschutz.at/

Richtiges Verhalten vor und während Starkregen

Wenn Sie zu Hause sind (im eigenen Haus):

Wenn Sie im Freien sind:

Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind:

Richtiges Verhalten bei Hochwasser:

Vorbereitungen für ein drohendes Hochwasser:

Richtiges Verhalten bei Sturm:

FF Aggsbach Markt
FF Dürnstein