Bekleidung der Feuerwehr Krems

von Christoph Stricker und Markus FaschingZuletzt am Samstag, 5. Dezember 2015 geändert.

Eine moderne Schutzausrüstung ist für jedes Feuerwehrmitglied notwendig. Diese muss den verschiedensten Anforderungen und Normen entsprechen. Vor noch nicht einmal 10 Jahren gingen die Feuerwehrmitglieder noch mit Plastikjacken und mit einem Aluminium-Spinnenhelm in den Innenangriff.

Im Dezember 2003 wurde der Spinnenhelm durch einen neuen, hochmodernen Helm ersetzt. Dieser Helm entspricht dem modernsten Stand der Technik, ist selbstleuchtend und mit zwei Schutzvisieren (Splitterschutz und Strahlungshitzeschutz) ausgerüstet.

Ende 2004 wurde der einfache Einsatzoverall durch eine hochwertige Schutzjacke und Feuerwehr-Einsatzhose ersetzt. Diese bietet verschiedene Features, wie zum Beispiel höheren Hitze- und Flammschutz und Kniepolster bei optimalem Tragekomfort. Die gesamte Ausrüstung hat eine Schutzwirkung von 40 kW.

Im groben unterscheidet man die Bekleidung eines Feuerwehrmannes in Einsatz- und Dienstbekleidung: Die Einsatzbekleidung hat eine hohe Schutzwirkung zur Verfügung und muss den verschiedensten Normen entsprechen. Im Gegensatz dazu ist die Dienstbekleidung für besondere Zwecke (Lehrgänge, Veranstaltungen, offizielle Anlässe) in Verwendung.

Verschaffen Sie sich einen Überblick der verschiedensten Bekleidungsarten::