Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr Krems

von Christoph GruberZuletzt am Montag, 26. Juni 2023 geändert.

Wenn in der Öffentlichkeit der Begriff Feuerwehr angesprochen wird, gibt es meist verschiedene Meinungen: Die Einen meinen, es sei ein unnötiger Verein, welcher sich wichtiger nimmt als er ist und hegen diffuse Vorurteile gegen die Hilfsorganisation. Die Anderen sehen die wahren Leistungen "ihrer" Feuerwehr und bewerten diese entsprechend positiv. Ziel des Sachgebietes „Öffentlichkeitsarbeit“ ist es in erster Linie die zweite Gruppe möglichst groß zu halten...

Personal:

Alfred Dunshirn
Sachbearbeiter
.

Monika Kyselova

Michael Wegleitner

Andreas Trautenberger

Andrea Steindl

Hauptwache

FW Stein

FW Gneixendorf
FW Hollenburg

Gernot Rohrhofer

Roman Steiner

Peter Rethaller

Günther Schober

FW Egelsee

FW Rehberg

FW Angern

FW Thallern

Grundsätzlich gilt in der Öffentlichkeitsarbeit das Motto: „Tue gutes und rede darüber“. Nach Einsätzen, Übungen und sonstigen interessanten Tätigkeiten gilt es das Geleistete zusammenzufassen und darüber zu berichten.
Homepage:
Informationssprachrohr Nummer 1 für die Feuerwehr Krems ist die Homepage. Mittlerweile besuchen monatlich mehrere zehntausende Besucher den Webauftritt der Feuerwehr Krems. Engagierte freiwillige Mitarbeiter arbeiten ständig daran, die Website auf aktuellsten Stand zu halten. Ebenso bietet die Homepage, mit Übersicht über die Pegelstände der Flüsse im Kremser Einzugsbereich, ein einzigartiges Service.

Pressearbeit:
Ein weiterer Aufgabenpunkt ist die Pressebetreuung bei und nach Einsätzen. Bei größeren Einsätzen kommt es fast wie von selbst, dass Presseteams verschiedenster Medien den Einsatzort stürmen. Um bei solchen Ereignissen die Einsatzleitung zu entlasten, obliegt es dem Sachgebiet „Öffentlichkeitsarbeit“ Vertreter der Presse zu betreuen und ihnen geregelten Kontakt zu der Einsatzleitung zu gewähren.
Bei kleineren Einsätzen oder Veranstaltungen wird die Presse nach dem Ereignis mit Informationen sowie - sofern vorhanden - Bildmaterial versorgt.

Schaukasten:
Ebenfalls sind die Schaukästen, welche im gesamten Stadtgebiet verteilt sind, Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeiter. Hierbei wird eher auf allgemeine zeitlose Information geachtet als auf aktuelle Einsatzinformationen. In regelmäßigen Abständen wird der Inhalt der Schaukästen getauscht.

Jahresrückblick:
Zusätzlich zu all diesen Punkten wird ein Jahresrückblick produziert, welcher die Tätigkeiten der Feuerwehr widerspiegelt.

Ausrüstung:
Für die Fotodokumentation bei Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten steht den Öffentlichkeitsarbeitern folgenden Ausrüstung zur Verfügung: