Atemschutzgerät + Atemschutzmaske

von Christoph Stricker und Markus FaschingZuletzt am Freitag, 18. März 2016 geändert.

Seit 2008 verwendet die Feuerwehr Krems die neueste Generation der Atemschutzgeräte: 300bar - Atemschutzgeräte. In einer offenen Ausschreibung, an der sich die namhaften Hersteller beteiligt haben, fiel die Entscheidung zu Gunsten des Gerätes AirGo der Firma MSA Auer. Die Flaschen sind Voll-Komposit: dadurch ergeben sich Vorteile seitens der Haltbarkeit als auch beim Gewicht - der unverschwiegene Nachteil ist klarerweise die geringere Robustheit im Vergleich zur Stahlflasche.

Die Geräte sind üblicherweise mit einer Flasche bestückt, es besteht aber auch die Möglichkeit mit einer speziellen Armatur 2 Flaschen zu verwenden (Twin-Pack). Die Feuerwehr Krems verfügt über 36 Atemschutzgeräte, sowie rund 150 Masken der Type MSA Auer 3S.

Siehe auch: Sachgebiet Atemschutz.

Bezeichnung Atemschutzgerät: MSA Auer AirGo mit 300-Bar 6,8l Compositflasche
Atemschutzmaske: MSA Auer 3S Vollmaske
Hersteller MSA Auer und Firma Worthington (Flaschen)
Gewicht ca. 5 Kilo