Wärmebildkamera

von Christoph Gruber und Markus FaschingZuletzt am Freitag, 18. März 2016 geändert.

Das Haupteinsatzgebiet der Wärmebildkamera sind Brandeinsätze. Sie unterstützt den Atemschutztrupp bei der Personensuche in verrauchten Räumen, bei der Lokalisierung von Bränden und der Suche nach dem Brandherd. Vor allem die Sicht durch den Rauch vereinfacht die Arbeit der Einsatzkräfte.

Auch bei technischen Einsätzen findet die Wärmebildkamera Einsatzmöglichkeiten. Bei Personensuchen leistet sie wertvolle Hilfe. Auch bei Schadstoffeinsätzen wird die Wärmebildkamera verwendet, vor allem um Füllstände von Gebinden kontrollieren zu können.

Hauptsächlich dient der Wärmebildkamera der Feuerwehr Krems, kann jedoch von jeder Feuerwehr des Bezirkes bei Bedarf über die Bezirksalarmzentrale angefordert werden.

Kontrolle auf einen evtl. BrandSuche nach Glutnestern
Bezeichnung Evolution 5000
Hersteller MSA Auer
Gewicht 1,3 kg (incl. Akku)