Schutzanzug Schutzstufe 3

von Christoph Stricker, Markus Fasching und Christoph AndertZuletzt am Samstag, 19. März 2016 geändert.

Schutzanzüge der Schutzstufe 3 kommen bei besonders gefährlich oder unbekannten Medien (es ist der größtmöglichste Schutz zu verwenden) zum Einsatz. Diese Anzüge sind Gasdicht - also, ist der Anzug geschlossen, ist der Träger von der Umwelt abgeschnitten und kann nur mehr mittels umluftunabhängigen Atemschutzgerät atmen und hat daher eine sehr begrenzte Einsatzzeit da man den Anmarschweg an- und ausziehen auch mitrechnen muss. Bei einer Gesamtzeit von ca. 25 Minuten, ist hier die Einsatzzeit stark begrenzt. Daher werden auf diesem Gebiet oft Übungen gehalten, da jeder Handgriff sitzen muss.

Bezeichnung Schutzanzug Schutzstufe 3
Hersteller Dräger und Auer
Gewicht ca. 8 kg (ohne Belüftungseinheit)
Ankaufsjahr 1993 & 2008