Berichte in Fahrdienst

Neuer Bericht

Dienstag, 1. Jänner 2030

Der Fahrdienst in der Feuerwehr Krems

Das Sachgebiet Fahrdienst stellt sich vor!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 30. April 2021

Verkauf eines KLF mit Seitenbeladung Bj. 1995

Zum Verkauf gelangt ein Feuerwehrfahrzeug (KLF) ohne Ausrüstung.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 12. August 2020

Verkauf Drehleiter 23-12 Baujahr 1995 (VERKAUFT)

Die Freiwillige Feuerwehr Krems verkauft ab Mitte 2021 eine Drehleiter 23-12.
Steyr 15S23 / P46 / 4x2
Magirus DLK 23-12 Vario CC
Das Fahrzeug befindet sich bis Mitte 2021 im Einsatzdienst der Feuerwehr Krems.
Eine Besichtigung ist nach Vereinbarung bei der Feuerwehr Krems möglich.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 12. Mai 2020

Der lange Weg zur neuen Drehleiter...

Wie sich bei den zahlreichen Einsätzen immer wieder zeigt, ist die Drehleiter ein unverzichtbares Werkzeug bei Menschenrettungen sowie bei der Bewältigung zahlreicher anderer Aufgaben. Nach 25 Jahren ist es Zeit unsere alte Drehleiter in den wohl verdienten Ruhestand zu schicken - die Neubeschaffung ist im Gange - ein Zwischenbericht.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 25. November 2016

Happy Birthday Tank 4 und 5! - Ein neues Konzept feiert Geburtstag!

272 Einsatzfahrten, 92 gerettete Menschen, 530 Betriebsstunden … dies sind die harten Zahlen, die unsere am 25. November 2015 in Dienst gestellten Einsatzfahrzeuge „erwirtschaftet“ haben. Nach 27 Dienstjahren galt es das schwere Rüstfahrzeug 2015 zu ersetzen. Anstelle einer 1:1-Nachbeschaffung wurde ein für die Feuerwehr Krems neuer Weg eingeschlagen. Zwei wendige kompakte Hilfeleistungsfahrzeuge mit den Schwerpunkten einerseits Menschenrettung (Tank 4 Krems) und andererseits Hilfeleistung (Tank 5 Krems) wurden in der Hauptwache der Feuerwehr Krems stationiert ...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. Juli 2016

Stadt Krems fördert 5 neue Einsatzfahrzeuge

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 29.6.2016 hat sich der Gemeinderat einstimmig für einen Fördervertrag zwischen der Stadtgemeinde Krems und der Freiwilligen Feuerwehr Krems/Donau ausgesprochen. Kern des Vertrags ist eine 70% Förderung für Feuerwehrfahrzeuge gemäß der Feuerwehrausrüstungsverordnung. Mit diesem Vertrag wird die Vorausplanung sowohl für die Stadt als auch für die Feuerwehr erleichtert. In der Laufzeit dieser 5-jährigen Rahmenvereinbarung werden in den Feuerwachen Rehberg und Stein sowie in der Südwache jeweils ein Hilfeleistungsfahrzeug 2 modernster Bauart nachbeschafft, in der Hauptwache steht die Erneuerung von 2 Kleinfahrzeugen, des Kleinrüstfahrzeuges und des Einsatzleitfahrzeuges, an.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 30. Juni 2016

Tank 4 bei Partnerfeuerwehr in Böblingen

Von 25. bis 27. Juni 2016 stattete eine Abordnung der Feuerwehr Krems der Partnerfeuerwehr in Böblingen einen Besuch ab. Christoph Ettenauer, Günther Gruber, Sascha Kern und Dominik Kormesser machten sich mit Tank 4 auf den Weg nach Deutschland. Dieses neue Hilfeleistungsfahrzeug war eine der Attraktionen beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Böblingen am 26. Juni ...

Lesen Sie mehr...

Montag, 23. Mai 2016

Fahrzeugsegnung durch Diözesanbischof

Im Rahmen einer Visitation der Pfarre Krems St. Paul stattete der Bischof der Diözese St. Pölten, DDr. Klaus Küng am 22. Mai 2016 auch der Feuerwehr Krems einen Besuch ab. Bei dieser Gelegenheit segnete er die beiden neuen Hilfeleistungsfahrzeuge der Feuerwehr Krems ...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 12. Dezember 2015

Einsatznahe Vorstellung der Hilfeleistungsfahrzeuge

Nachdem die Einsatzkräfte der Hauptwache auf die neuen Arbeitsgeräte der Feuerwehr Krems fertig eingeschult wurden, folgte am 12. Dezember 2015 eine Vorstellung der neuen Fahrzeuge für die Kameraden aus den weitern Feuerwachen. Einerseits um selbst den Nutzen im Einsatzfall zu kennen, aber auch um Ideen für kommende Beschaffungen zu sammeln.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. November 2015

Verkehrsunfall mit vermissten Personen

Wenige Stunden nach den ersten Einschulungen der Mannschaft kamen die neuen Hilfeleistungsfahrzeuge Tank 4 und Tank 5 Krems zum ersten Mal zum Einsatz ...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 15. September 2013

Der "Neue" in Gneixendorf nun offiziell im Dienst

Das neue Hilfeleistungsfahrzeug der Feuerwache Gneixendorf hat in den paar Wochen seit der Auslieferung seine Feuertaufe bereits mehrmals bestanden: technische Einsätze und Branddiensteinsätze quer über das Gemeindegebiet waren Beweis genug für die Wichtigkeit dieser Nachbeschaffung.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 24. Juli 2013

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwache Gneixendorf

Am 23. Juli 2013 konnte eine Abordnung der Feuerwehr Krems das neue Hilfeleistungsfahrzeug der Feuerwache Gneixendorf von der Fa. Rosenbauer in Leonding abholen. Eine lange Planungsphase konnte so abgeschlossen werden. Das neue Fahrzeug hat sich bereits im Einsatz bewährt!

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. April 2011

Neues KLF-A für die Feuerwache Egelsee

Eine Abordnung der Feuerwehr Krems konnte das neue KLF-A der Feuerwache Egelsee bei der Firma Rosenbauer in Neidling übernehmen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 17. März 2011

Rohbaubesprechung KLF-A Egelsee

Rohbaubesprechung des neuen KLF-A Egelsee bei Firma Rosenbauer

Lesen Sie mehr...

Montag, 21. Februar 2011

Fahrberechtigung in der Feuerwehr Krems

Seit 2005 gibt es in der Feuerwehr Krems ein dokumentiertes System der Kraftfahrerausbildung, welches im Laufe der Zeit immer wieder auf die neuen Fahrzeuge und Gerätschaften angepasst wurde.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 13. April 2010

Einsatzmaschinistenlehrgang des Abschnittsfeuerwehrkommandos Krems-Stadt

Traditionell Anfangs April haben sich auch 2010 wieder viele interessierte Feuerwehrmänner aus dem Bezirk Krems zum Einsatzmaschinistenlehrgang des AFK Krems-Stadt angemeldet.

Update: Fernsehbericht von P3tv ONLINE

Lesen Sie mehr...

Samstag, 27. März 2010

Beladungsanpassung auf Voraus Krems

Dass unser Vorausfahrzeug sehr spärlich beladen war, und immer wieder Kleinigkeiten (Holz, Auffangwannen, usw.) fehlten, war uns allen ein Dorn im Auge.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 26. Jänner 2010

Tank 3 wurde adaptiert

Seit sieben Jahren steht Tank 3 Krems im tagtäglich im Einsatzdienst der Feuerwehr Krems. Sechs Jahre davon war es nahezu bei jedem Einsatz das erst ausrückende Fahrzeug. Bei dieser intensiven Nutzung bemerkte man auch, dass beim Ankauf einige Details nicht beachtet wurden, bzw. das einzelne Ausrüstungsgegenstände fehlten.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 19. Dezember 2009

Neues City-Löschfahrzeug für die FF Krems - Tank 2 Neu

Nach exakt einem Jahr kann nun auch das zweite City-Tanklöschfahrzeug "Bauserie Modell Krems AT2" in den Einsatzdienst übernommen werden...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. September 2009

Geländefahrseminar von MAN & Rosenbauer

Um die Ausbildung auf unseren neuen, allradgetriebenen Fahrzeugen (Tank 1 Krems und Last 4 Krems) weiter zu forcieren stand am Freitag den 11.9.2009 ein Geländefahrseminar der Fa. MAN am Programm.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 31. Juli 2009

Fahrsicherheitstraining Allradfahrzeuge am Wachauring

Im Zuge der Ausbildung unserer Kraftfahrer hat die FF Krems als erste Feuerwehr das Angebot des ÖAMTCs, ein speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr zugeschnittenes Fahrtechniktraining auszurichten, angenommen. Am Freitag den 31.Juni 2009 war es dann soweit...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 18. April 2009

Moderne Logistik auf 3 Achsen.

Neues Wechselladefahrzeug für die Feuerwehr Krems ist eingetroffen...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 5. April 2009

Einsatzmaschinistenlehrgang des AFK Krems-Stadt 2009

Traditionell zum ersten Wochenende im April haben sich auch 2009 wieder eine große Menge wissbegieriger Mitglieder der Feuerwehr Krems sowie der Betriebsfeuerwehren des Abschnittes Krems-Stadt angemeldet.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 14. März 2009

Impressionen Last 4 NEU

Am Freitag den 13. März fand in Grafenschlag die zweite Rohbaubesprechung über Last 4 Krems NEU (WLFA - K, Wechselladefahrzeug Allrad mit Kran) statt. Im Zuge dieser Rohbaubesprechung wurden letzte Details sowie die Unterbringung der geplanten Gerätschaften in den Laderäumen besprochen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Modernes City-Löschfahrzeug für die FF Krems

Nach insgesamt fast zweijähriger Planungs- und Bauzeit konnte die Feuerwehr Krems am 18. Dezember ihr diesjähriges Weihnachtsgeschenk, ein neues speziell auf die Anforderungen einer modernen Stadtfeuerwehr ausgelegtes Tanklöschfahrzeug, bei der Firma Rosenbauer in Leonding (bei Linz, OÖ) in Empfang nehmen.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 16. Dezember 2008

Tank 1 Krems wird Tank Gneixendorf

Nach 27 Jahren Dienstzeit wird Tank 1 Krems ausser Dienst gestellt. Bis das Fahrzeug einen Käufer gefunden hat, wird das alte Tanklöschfahrzeug allerdings noch zu Ausbildungszwecken in der Feuerwache Gneixendorf herangezogen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 24. Oktober 2008

Tank 1 neu - Erste Bilder

Auch das neue Tanklöschfahrzeug nimmt Gestalt an, hier findet man die ersten Bilder...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Sachgebiet: Fahrmeisterei


NEU:

- Gruppe 2: nur noch Füllberechtigung auf fixer Füllrampe
- Gruppe 5a: Drehleiterkorbsteuerung

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Last 4 Krems

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Ausbildung für das Führen von Fahrzeug- und Ladekranen über 300 kNm (30 tm)

Dieser Lehrgang kann auch von Feuerwehrmitgliedern anderer Wehren bzw. aus anderen Bezirken besucht werden. Erworben wird im Rahmen dieser Ausbildung der "zivile" Kranschein, dieser gilt im Feuerwehrdienst wie auch im normalen Betrieb.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 13. Juli 2008

Aufstellordnung der Fahrzeuge

Die Stellplätze der einzelnen Fahrzeuge und Gerätschaften wurden angepasst und entsprechend gekennzeichnet. Nunmehr ist jede Fahrzeug-, Anhänger- und Geräteentnahme ohne Rangierarbeiten möglich.

Lesen Sie mehr...

Montag, 7. April 2008

Motorzille 2 neu saniert

Bei der Motorzille 2 hat der Zahn der Zeit schon kräftig genagt: der Bootsrumpf war sanierungsbedüftig, die Elektrik nicht am Stand der Technik. Über die Wintermonate wurde ein umfangreiche Sanierung durchgeführt: nun steht nur mehr die Überprüfung an, dann kann die zweite Zille wieder gewassert werden.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 3. April 2008

Abschleppstange auf Last 3 Krems

Seit 4. April 2008 befindet sich auf der Stoßstange von Last 3 Krems eine Abschleppstange.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 15. Dezember 2007

Ausschreibung: Last 4 Krems NEU

Die Feuerwehr Krems plant gemäß Fahrzeugkonzept die Nachbeschaffung von Last 4 Krems. Bei dem neuen Wechselladefahrzeug wird es sich um ein WLFA-K handeln. Indienststellung soll Anfang 2009 erfolgen.

die Angebotseröffnung hat stattgefunden, das öffentlich einsehbare Ergebnis der Angebotseröffnung kann per Mail unter paul.seitz@feuerwehr-krems.at angefragt werden.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 27. Oktober 2007

NATO - Stecker auf Tank 3 Krems

INFORMATION Auf Tank 3 Krems befinden sich jetzt NATO - Stecker!

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 23. Oktober 2007

Ausschreibung: Tank 1 Krems NEU

Die Feuerwehr Krems schreibt ein neues TLFA-3000/200 aus. Indienststellung soll Ende 2008 erfolgen.

Die öffentliche Ausschreibung läuft ab 24. Oktober 2007, europaweit. Die Angebotsabgabe ist am 17.12.2007 um 11:00 Uhr.

Die Ausschreibungsunterlagen können per Mail unter paul.seitz@feuerwehr-krems.at beantragt werden.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 9. Oktober 2007

Blitzer für Last 3 Krems

Seit kurzem befinden sich auf LAST 3 Krems hinten LED-Blitzer!

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 15. Juli 2007

Generalsanierung Rüst Krems abgeschlossen

Nachdem im längerfristigen Fahrzeugkonzept (aufgrund unseres Einsatzspektrums) weiterhin ein Rüstfahrzeug als notwendig erachtet wird, entschied das Kommando eine umfassende Generalsanierung zu beauftragen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 14. Juni 2007

Terminplan Fahrzeugerneuerung

Für die laufende Erneuerung von Last 4 und Tank 1 ist gestern, 13. Juni 2007, der Terminfahrplan beschlossen worden. Spätestens September 2007 ist die Angebotseröffnung, damit Ende des Jahres die Bestellung abgezeichnet werden kann.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 1. Juni 2007

Besuch bei der Firma MAN

Am 1. Juni 2007 besuchte das "Fahrzeugkonzept-Team" der Feuerwehr Krems die Firma MAN in Wien.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 6. Mai 2007

Fahrberechtigung Gruppe 0 absolviert!

Unter der Aufsicht vom Fahrmeisterteam und dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau absolvierten am 6. Mai 2007 Christopher Knapp und Florian Enne die Fahrberechtigung der Gruppe 0.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 20. April 2007

Fahrberechtigungsabnahme Klasse 3

Am 20. April absolvierten Walter Huber und Sebastian Spanninger erfolgreich die Fahrberechtigungsabnahme der Klasse 3 (Tanklöschfahrzeuge und Last 2)

Lesen Sie mehr...

Montag, 19. März 2007

Fahrberechtigungsausbildung der Feuerwehr Krems

Sichere Einsatzfahrer benötigt die Feuerwehr Krems. Nachdem zum Lenken eines Einsatzfahrzeuges eine fundierte Ausbildung notwendig ist, wurde am Nachmittag des 16. und den ganzen 17. März ein Intensivkurs angeboten.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 27. Juli 2006

Neue SRF Maschinisten!

Zwei frischgebackene SRF-Maschinisten: Christoph Andert und Christian Schopper haben die Abschlußprüfung der Fahrzeuggruppe 4 bestanden!

Lesen Sie mehr...

Samstag, 8. Juli 2006

Kranstützpunkt

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 17. Mai 2006

Neues Notstromaggregat für die Feuerwehr Krems

Nachdem bereits im Vorjahr zwei Hochleistungspumpen im Rahmen des Projektes Hochwasserschutz an die Feuerwehr Krems übergeben wurden, konnte nun auch das dazugehörige leistungsstarke Notstromaggregat übergeben werden.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 11. Mai 2006

Einsatzmaschinisten-Lehrgang 2006

Der Einsatzmaschinist: Er trägt bei der Einsatzfahrt die Verantwortung für seine Mannschaft, das Einsatzfahrzeug und auch die anderen Straßenverkehrsteilnehmer. Am Einsatzort gilt es die Gerätschaften des Feuerwehrkraftwagen sicher und kontrolliert zu bedienen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 30. März 2006

Aufbaubesichtigung für Tank Angern

Am Freitag den 10.03.2006 machten sich 7 Feuerwehrmitglieder der Feuerwache Angern unter Führung von Feuerwachekommandant Franz Harrauer um 7.00 Uhr Morgens am Weg nach Kainbach bei Graz zur Baubesprechung des KLF – Angern.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 29. März 2006

Winterreifenpflicht für LKW

Winterreifenpflicht für LKW

Lesen Sie mehr...

Freitag, 17. März 2006

Neue Einsatzmaschinisten

Die Leistungen fielen zur Zufriedenheit der Prüfer aus, Hannes Stoiber, Adi Krumbholz und Günther Gruber haben daher die Einsatzberechtigung für die Drehleiter und Grzegorz Szukaj für die B-Fahrzeuge erhalten.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 28. Jänner 2006

Einsatzmaschinistenlehrgang geplant

Im Mai ist seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos wieder geplant einen Einsatzmaschinistenlehrgang zu veranstalten. Bitte bis 18.2.2006 auf der Pinwand in der Garderobe einschreiben!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. Dezember 2005

Fahrberechtigung "neu", die ersten Prüfungen...

Nachdem die Ausbildung zum Kraftfahrer in der Feuerwehr Krems einer Frischzellenkur unterzogen wurde, gibt es nun die ersten Absolventen. Fahrmeister Paul Seitz und sein Team sind stolz, dass ihre Arbeit die erste Früchte trägt.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 3. November 2005

Ausbildung für Kraftfahrberechtigungen

Nicht das Umwerfen, sondern das Aufrichten von Fahrzeugen stand am Stundenplan des Kraftfahrberechtigungskurses.

Lesen Sie mehr...