Berichte in Wasserdienst

Neuer Bericht

Mittwoch, 30. August 2023

LWDLB 2023: Die Feuerwehr Krems ist dreifacher Landessieger

Im Zeitraum vom 24. bis 27. August wurde in Klosterneuburg der eindrückliche 65. Landeswasserdienstleistungsbewerb und der 48. Bewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold ausgetragen. Mehr als 1200 Zillenbesatzungen demonstrierten ihr Können in verschiedenen Disziplinen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 20. Juli 2022

Wasserdienst der Feuerwehr übt mit Wasserwerfer

Am vergangen Mittwochabend versammelte sich die Wasserdienstgruppe wie jeden Mittwochabend am Wasserübungsplatz der Feuerwehr Krems. Das Thema an diesem Abend war der Wasserwerfer und die Tragkraftspritze.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 7. Juli 2022

Abschlussprüfung WD55 – Fahren mit der Feuerwehrplätte

Vergangen Mittwochabend legten drei von fünf frisch ausgebildeten Fahrer der Feuerwehrplätte ihre Prüfung ab. Da das Fahren mit der Plätte andere Herausforderungen mit sich bringt als das herkömmliche Fahren eines Feuerwehrbootes, ist hier eine schriftliche und praktische Prüfung zu absolvieren.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 26. Februar 2020

Wasserdienst in der Feuerwehr

Das Sachgebiet Wasserdienst stellt sich vor!

Lesen Sie mehr...

Montag, 19. September 2016

Hojer- & Harrer-Wanderpokal 2016

Am 17. September wurde der Wasserdienstsaison 2016 mit dem 49. Bewerb um den Hojer- und Harrer-Wanderpokal ein erfolgreiches Ende gesetzt. Am Wasserübungsplatz der FF Krems wurde bei schönem Wetter und fröhlicher Stimmung der Bewerb gestartet. Insgesamt konnten Kameraden aus 18 Feuerwehren ihr Können am Wasser zeigen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 12. September 2016

Ankündigung Hojer- und Harrer-Zillenwettbewerb 2016

Auch 2016 wird das Ende der Wasserdienstsaison von dem traditionellen Zillenwettbewerb um den Hojer- und Harrer-Wanderpokal gebildet. Dieser findet wie gewohnt am Wasserübungsplatz der Freiwilligen Feuerwehr Krems statt. Am Samstag, dem 17. September 2016 ist es soweit ...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 15. September 2012

Vorabinfo: Hojer und Harrer 2012

Auch 2012 wird das Ende der Wasserdienstsaison mit dem traditionellen Bewerb um den Hojer und Harrer Wanderpokalstattfinden.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 6. Juli 2011

Hojer und Harrer Wanderpokal 2011

Das Ende der Wasserdienstsaison rückt immer näher, damit auch der traditionelle Bewerb um den Hojer und Harrer Wanderpokal. Dieser findet wie gewohnt am Wasserübungsplatz der Feuerwehr Krems statt...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. April 2011

Wasserdienstsaison in Krems ist eröffnet

Am ersten Samstag im April trafen sich die Wasserdienstfahrer der Feuerwehr Krems, um den Wüpl und die Wasserdienstgeräte für die Saison vorzubereiten. Dabei wurden sie von der Feuerwehr Lengenfeld und vom ZSV Wachau unterstützt.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 16. September 2010

Last but not least - der 43. Zillenbewerb "Hojer- und Harrer- Wanderpokal"

Du bist Zillenfahrer und hast nach BWDLB oder LWDLB noch nicht genug von der Donau? Dann gibt es am 25. September die letzte Chance für 2010 die Donau bewerbsmäßig zu befahren.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. Dezember 2009

Neues A-Boot 8 für FF Krems

Bei der Feuerwehr Krems wurde ein neues A-Boot stationiert. Am 4.12. erfolgte die Abnahme in Tulln sowie die Überstellung am Wasserweg zur Stationierungsfeuerwehr.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 26. September 2009

Hojer- und Harrer-Wanderpokal 2009

Zum 42. Male trug die Freiwillige Feuerwehr Krems den Bewerb um den Hojer- und Harrer-Wanderpokal am Wasserübungsplatz der Feuerwehr aus. 89 Zillenbesatzungen aus den Wehren rund um Krems stellten sich dem Bewerb.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 26. September 2009

Ausschreibung Hojer Wanderpokal 2009

Das Ende der Wasserdienstsaison rückt immer näher, damit auch der traditionelle Bewerb um den Hojer und Harrer Wanderpokal. Dieser findet wie gewohnt am Wasserübungsplatz er Feuerwehr Krems statt. Am Samstag den 26. September 2009 ist es soweit, und die Zillenfahrer können sich dem Bewerb in 5 Wertungsklassen stellen...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 20. September 2008

Hojer und Harrer Wanderpokal 2008

Zum 41. Male trug die Feuerwehr Krems den Hojer und Harrer Wanderpokal am Wasserübungsplatz der Feuerwehr aus. 85 Zillenbesatzungen aus den Wehren rund um Krems stellten sich dem Bewerb. Das schon sehr herbstliche Wetter sorgte dafür, dass leider doch einige Starter ausblieben und es diesmal zu keiner neuen Rekordzahl an Startern kam.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 19. August 2008

Hojer Wanderpokal Ausschreibung 2008

Das Ende der Wasserdienstsaison rückt immer näher, damit auch der traditionelle Bewerb um den Hojer und Harrer Wanderpokal. Dieser findet wie gewohnt am Wasserübungsplatz er Feuerwehr Krems statt. Am Samstag den 20. September 2008 ist es soweit, und die Zillenfahrer können sich dem Bewerb in 5 Wertungsklassen stellen.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 13. Oktober 2007

Abrudern 2007 - Abschluss einer erfolgreichen Saison

Am Samstag dem 13. Oktober 2007 fand das alljährliche "Abrudern" des Wasserdienstes der Feuerwehr Krems am Wasserübungsplatz statt.

Lesen Sie mehr...

Montag, 24. September 2007

Hojerwanderpokal 2007

Bei strahlendem Wetter haben 96 Zillenbesatzungen am traditionellen "Abrudern", also der letzten Zillenveranstaltung der Saison, teilgenommen. 2007 hatte die Feuerwehr Mautern die Nase vorn, und konnte so die Mannschaftswertung eindeutig für sich entscheiden.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 9. September 2007

Hojer Wanderpokal Ausschreibung 2007

Das Ende der Wasserdienstsaison rückt immer näher, damit auch der traditionelle Bewerb um den Hojer und Harrer Wanderpokal. Dieser findet wie gewohnt am Wasserübungsplatz er Feuerwehr Krems statt. Am Samstag den 22. September 2007 ist es soweit, und die Zillenfahrer können sich dem Bewerb in 5 Wertungsklassen stellen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 24. Juni 2007

WD20 erfolgreich absolviert!

Am 24. Juni 2007 absolvierten sechs unserer Feuerwehkameraden den Wasserdienstgrundlehrgang. 6 Kameraden der FF Krems schafften diesen Kurs mit bravour!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 18. Oktober 2006

Wasserdienstjahr 2006 war erfolgreich!

Wasserdienst und somit Zillen fahren soll für uns nicht nur Freude und Sport sein, sondern soll noch viel mehr ermöglichen, in besonderen Notfällen (z.B. Hochwasser) beste Hilfe zu leisten.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 20. August 2006

Hojer und Harrer Wanderpokal 2006

Das Ende der Wasserdienstsaison rückt immer näher, damit auch der traditionelle Bewerb um den Hojer und Harrer Wanderpokal. Dieser findet wie gewohnt am Wasserübungsplatz er Feuerwehr Krems statt. Am Samstag den 23. September 2006 ist es soweit, und die Zillenfahrer können sich dem Bewerb in 5 Wertungsklassen stellen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 28. Juni 2006

WD20 Abnahme in Krems

Das Modul WD20 (Fahren mit der Feuerwehrzille) haben am Sonntag den 25. Juni 2006 10 Kameraden der Feuerwehr Krems erfolgreich absolviert: Klaus Elser, Peter Rethaller, Hans-Peter Grohmann, Lukas Mach, Jörg Aigner, Christoph Kraus, Sebastian Spanninger, Bernhard Schuh, Agnes Kremser und Ulrich Hajek.

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. Mai 2006

Schiffsführerweiterbildung in Markthof

Am vergangenen Wochenende nahmen 8 Mitglieder der Feuerwehr Krems an einem Schiffsführerweiterbildungslehrgang in Markthof teil. Bei diesem Lehrgang wurde das praxisnahe Arbeiten in schwierigen Situationen geübt.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 2. Mai 2006

Neues Feuerwehrrettungsboot für Krems

Nachdem die Motorzille 1 Krems ihre Lebensdauer beträchtlich überschritten hatte, galt es Ersatz zu beschaffen. Fündig wurde die FF Krems bei der Aktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, das letzte "Feuerwehrrettungsboot" der Aktion hat nun seinen Platz in Krems.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 26. August 2005

49. LWWLB in Dürnkrut

Von Freitag, 26. August, bis Sonntag, 28. August, fanden in Dürnkrut, Bezirk Gänserndorf, die 49. niederösterreichischen Landeswasserwehrleistungsbewerbe statt.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 5. Mai 2005

Schiffsführerweiterbildung des LFV Steiermark

Vom Donnerstag, 5. Mai bis Samstag, 7. Mai hält der Wasserdienst des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark seine alljährliche Schiffsführerweiterbildung in Krems ab.

Lesen Sie mehr...