Berichte in EDV

Neuer Bericht

Samstag, 7. Februar 2015

Einsatzapp - GRISU NÖ

FM Alexander Gassner entwickelte in Kooperation mit der Feuerwehr Krems eine weiterentwickelte mobile Einsatzinformations-App für Feuerwehrmitglieder aus Niederösterreich. Alle Nutzer eines mobilen Endgerätes mit den Betriebssystemen iOS und Android können ab sofort die kostenlose App herunterladen und nutzen!

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 7. April 2013

Neue Features für den Infoscreen

* Anfahrtsplan in der Ein-Bildschirm-Version
* Verwaltung von Wasserentnahmestellen
* Depeschen-Ausdruck samt Wasserentnahmestellen

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. März 2013

Der Wastl Infoscreen Version 3 im neuen Design ist da!

Der Infoscreen ist eine Webanwendung, die den aktuellen Einsatzstatus einer Feuerwehr anzeigt. Gibt es für die Feuerwehr aktuell keinen Einsatz, werden die letzten Einsätze der Feuerwehr im letzten halben Jahr gezeigt

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 24. Februar 2013

Wastl jetzt am Smartphone!

Die Wastl-App ist da! Nun ist es auch von unterwegs leichter nachzuschauen, was in Niederösterreich aktuell passiert. Mit der neuen WebApp für iPhone und Android schaut die WArnSTufenListe gleich frischer aus. In einer neuen Übersicht sind auch die Einsatzzahlen der letzten 12- und 24 Stunden in Meldebildern aufsummiert. Stets am Puls der NÖ Feuerwehren!

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. April 2011

Wastl-Karten direkt am Desktop

Für die Benutzer von Windows 7 oder auch von Vista gibt es hier eine Minianwendung, die die Wastl-Karte direkt auf den Desktop bringt. Die Landeskarte wie auch ausgesuchte Bezirke können direkt durch die Installation eines kleinen "Gadgets" permanent angezeigt werden. Die kleine Anwendung lädt die aktualisierte regelmässig Karte nach, ein Blick lässt also sofort erkennen, wie es gerade in Niederösterreich oder im Heimatbezirk aussieht.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 10. März 2011

Umbauarbeiten auf der Website

Durch eine neuerliche grosszügige Sachspende der Dynea Austria GmbH sowie des Bundesrechenzentrums wird momentan wieder eine Verbesserung der Infrastruktur im "FF-Rechenzentrum" in Krems durchgeführt. *Update* Nun ist ein öffentliches SSL-Zertifikat aktiviert worden. Damit fällt die Sicherheitswarnung ("dies ist eine unsichere Seite") beim Aufruf vom Webmail nun weg. Die Adressleiste ist nicht mehr rot verfärbt, ein kleines gelbes Sicherheitsschloss zeigt das gültige Zertifikat an. Damit ist nun der Zugriff auf die Dienstpost mit einer gesicherten Verschlüsselung versehen. Jetzt ist das Webmail wieder unter der Adresse https://mail.feuerwehr-krems.at/owa erreichbar.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 12. Februar 2011

Neue Laptops im Florianistüberl / Einschränkung der Anmeldung in der Einsatzleitung

Zur Abrundung des Freizeitangebotes im Florianistüberl stehen nun wieder zwei Notebooks zum Spielen, Surfen, Mailabrufen zur Verfügung. Es handelt sich hier um zwei leistungsfähige HP-Laptops, die aus dem Gewinn der Wasserdienstbewerbe 2010 finanziert wurden.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 3. November 2010

Achtung: Neue Kennwortrichtlinien

Um den Sicherheitsanforderungen eines modernen Netzwerkes gerecht zu werden, wurden mit 3. November 2010 neue (verstärkte) Kennwortrichtlinien für alle Benutzer aktiviert.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 14. August 2010

Der Infoscreen

Der Infoscreen ist eine Webanwendung, die den aktuellen Einsatzstatus einer Feuerwehr anzeigt. Gibt es für die Feuerwehr aktuell keinen Einsatz, wird eine statische Seite mit dem Namen der Feuerwehr angezeigt. Gedacht ist diese Anzeige für den Garderobenbereich im Feuerwehrhaus, damit die einrückenden Einsatzkräfte die Einsatzadresse ablesen können.

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. Juni 2010

Medien- und Internetanalyse 1. Halbjahr 2010

Im Hinblick auf eine mögliche kommerzielle Verwertung unseres Internetangebotes (Stichwort bezahlte Werbung) aber auch als Kontrollinstument für das Webteam werden die Internetpräsenzen www.feuerwehr-krems.at und www.bfk-krems.at ständig überwacht und regelmässig ausgewertet. Hier gibt es einen Überblick über die Daten des 1. Halbjahres 2010.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 25. November 2009

Wartungsarbeiten am EDV System

Am Sonntag den 29. November wird es aufgrund von Wartungsarbeiten zu einem Ausfall des Internetangebotes der Feuerwehr Krems; BFK Krems, FF Krems Intern, Bezirksinfoscreens, WASTL und AFKDO Langenlois kommen. Grund für die Abschaltung ist Neuverkabelung im Rechenzentrum Krems, Austraße 33 Beginn 08:00 bis ca 14:00

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 18. November 2009

Internetausfall im Großraum Krems und St. Pölten

Im Leitungsnetz der Telekom Austria kam es in der Vormittagsstunden des 18.11.2009 zu einem mehrstündigen Ausfall der Internetanbindungen - der Login-Server hatte technische Probleme.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 1. November 2008

Bezirkspostkasten: Umstellung fertig!

Die Arbeiten am Mailserver sind abgeschlossen, als letzter Schritt ist der Faxserver übersiedelt worden. Zwischen 12:00 und 17:00 war daher der Faxempfang für FF Krems (Klappe 40) und auch für BFK Krems (Klappe 236) nicht möglich. Sollten Sie versucht zu haben uns ein Fax zu schicken, so können Sie dies jetzt nun nachholen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 22. Mai 2008

Neue Verarbeitung der Spam-eMails!

Bislang hat der Spamfilter die Spam-eMails in eine zentrale Ablage verschoben, und dort hat ein Gehilfe des Verwaltungsdienstes die Spams grob durchgesehen (ob nicht etwas wichtiges dabei war) und gegebenfalls diese an den Empfänger weitergeleitet. In der letzten Woche sind an die 200.000 Spams in dieser Ablage gelandet, selbst ungesehenes Löschen erfordert viel Zeit und Mühe.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. Mai 2008

Hardwareprobleme am Server

Der derzeitige Stand: der primären Domaincontroller und Web-Server für unsere Verwaltungsdomain www.florian10.info sowie die damit verbunden Services (Stammdaten, Aktenplan, usw.) ist wieder in Betrieb!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 7. Mai 2008

Hackerangriff auf www.feuerwehr-krems.at

Zwischen 6. und 7. Mai 2008 kam es zu einer Attacke auf die Webserver der Feuerwehr Krems. Hauptsächlich betroffen waren / sind durch den Angriff alle Termin- und sonstigen Reservierungen, welche nun nur mehr teilweise vorhanden sind.

In wie weit weiterer Schaden an den Daten entstand kann derzeit noch nicht gesagt werden. Das EDV-Team arbeitet an der Wiederherstellung der Daten sowie der Suche nach dem Sicherheitsloch.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 6. April 2008

Internetausfall im Raum Krems und St. Pölten

Die Telekom Austria führt am 6. April bis ca. 20:00 Wartungsarbeiten durch, dadurch kann es zu Ausfällen der Internetverbindung kommen.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 22. März 2008

Anleitung Xerox 7335

Bedienungsanleitung für den Xerox

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 20. März 2008

Neuer Kopierer in der Zentrale

Der alte Kopierer wurde durch ein nues, leistungsfähiges Gerät ersetzt. Vor allem die Möglichkeit zum Einscannen ist eine interessante Erweiterungsmöglichkeit.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 26. Jänner 2008

Aktuelle Systembeeinträchtigungen

Der Mailserver MAIL.feuerwehr-krems.at ist aufgrund von Softwareproblemen vom 26. Jänner 2008 ~12 Uhr bis 27.1. ca. 15:00 ausgefallen gewesen.

Beachten Sie, dass in den letzten 48 Stunden eventuell eMails als "unzustellbar" zurückgewiesen worden sind. Bitte wiederholen Sie den Versand dieser eMails.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 23. Dezember 2007

Wartungsarbeiten auf einem Server

Am 23. Dezember wird es aufgrund von Wartungsarbeiten zu einem Ausfall der Pegelaufzeichnung von Kremstal und Donau kommen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 19. November 2007

eMail-Weiterleitung mit Webmail

Eine häufig gestellte Frage im Zusammenhang mit dem Bezirkspostkasten (aber auch mit den allgemeinen Postfächern) betrifft die Weiterleitung von eMails an eine externe eMail-Adresse (also eine der vielen gmx, aon oder Firmenadressen).

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 8. November 2007

Der Bezirkspostkasten

Auf der letzten Dienstbesprechung des Bezirkes wurde ein einheitliches Versandsystem und Postabholsystem im Bezirk Krems beschlossen. Daraufhin wurden die Emailadressen für die Feuerwehren und Abschnitte angelegt.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 8. November 2007

Der POP3 Zugang

Um sicher und bequem Nachrichten mit Outlook 2003 zu verwalten, muss der E-Mail Client passend zu unseren E-Mail Einstellungen konfiguriert sein. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm entsprechend einrichten.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 8. November 2007

Das Kennwort ändern

Bei der ersten Anmeldung müssen Sie Ihr Kennwort ändern. Das Kennwort muss mindestens 6 Buchstaben oder Ziffern enthalten, die Groß- oder Kleinschreibung wird auch gespeichert!

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 21. Oktober 2007

Der WEB Mail Zugang

Um in das Webmail-System einzusteigen, ist es notwendig die Webseite des Bezirkes Krems oder der Feuerwehr Krems aufzurufen und unter dem Logo "eFFektiv" Webmail drücken.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 6. September 2007

Hohe Auslastung der Webserver

Aufgrund der aktuellen Wetterlage und des großen, medialen Interesses kann es derzeit auf der Webseite der FF Krems trotz modernster und leistungsstarker Server zu längeren Wartezeiten kommen.

Um ausreichend Leistungsreserven für normale Anfragen bereit stellen zu können, werden daher einige Services (z.b: Einsatzübersicht NÖ, etc.) nicht im vollen Umfang verfügbar sein.

Lesen Sie mehr...

Montag, 15. Jänner 2007

EDV Jahresbericht 2006

Das Jahr 2006 war für das Sachgebiet EDV sicherlich eines der ereignisreichsten in den letzten Jahren. Es gab quer durch alle Bereiche Änderungen, Umstrukturierungen und Erweiterungen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 30. Oktober 2006

Mailadressenverzeichnis der FF Krems

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 3. Oktober 2006

Umzug auf anderen Server...

Aufgrund von Umbauarbeiten kann es derzeit zu einem eingeschränkten Betrieb unserer Webservices kommen. Von den Umbauarbeiten werden vorwiegend nur die internen Services betroffen sein, es kann jedoch auch Auswirkungen auf den öffentlichen Bereich geben. An der Fertigstellung wird so schnell wie möglich gearbeitet, wir bitten um etwas Geduld.

www.feuerwehr-krems.at und www.bfk-krems.at sind auf den neuen Server übersiedelt.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 11. Februar 2006

Umbauarbeiten!

Unser Server platzt aus allen Nähten - deswegen laufen derzeit umfangreiche Umgestaltungsarbeiten an der Serverfarm.

Momentan werden die Postfächer übersiedelt, es kann daher kurzfristig zu einer Nichtverfügbarkeit von eMails sowohl direkt, als auch über POP3 sowie über Webmail kommen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 25. November 2005

VIRUS Gefahr

Aus gegebenen Anlass (einer meiner Serverkunden ist durch Virenbefall geschädigt worden), sind im Netzwerk einige Kommunikations-Protokolle gesperrt worden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. November 2005

Stromausfall in Krems

In den frühen Morgenstunden des 4.11. kam es zu Störungen im Energieversorgungsnetz. Teile der Stadt Krems waren längere Zeit ohne Strom.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 15. Oktober 2005

Internet in der Feuerwache Egelsee

In der vergangenen Woche wurde der erste Internetanschluss für den Zivil- und Katastrophenschutz in der Feuerwache Egelsee hergestellt. Hier soll im Krisenfall die Anlaufstelle für die Bevölkerung von Egelsee sein.

Lesen Sie mehr...

Montag, 5. September 2005

Hackerangriff abgewehrt (Achtung, Humor...)

In den Vormittagsstunden des 5. Septembers 2005 kam es zu massiven Abrufen unseres Webseitenangebotes. Gegen 9:00 Vormittags nahmen die Zugriffe derart überhand, dass der Betrieb nicht mehr möglich war. Die Überprüfung der Logfiles ergab eine heiße Fährte die in den Bezirk Leibniz in der Steiermark führten.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 3. August 2005

Ausfall der Internetverbindung

Die Telekom Austria hat am Mittwoch den 3. August 2005 "regionale Schwierigkeiten" gemeldet. Dadurch war die Internetanbindung der Feuerwehrzentrale stundenlang unterbrochen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 10. Juni 2005

WLAN in Zentrale

Zur Vereinfachung des Zugriffes auf das interne EDV-Netzwerk ist im Obergeschoß der Zentrale ein WLAN Accesspoint in Betrieb gegangen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 15. Mai 2005

Serverüberlastung

In den Vormittagsstunden des 15. Mai kam es zu einer System-Überlastung. Offenbar bedingt durch die grosse Zahl an Zugriffen auf die Videoaufnahmen der Feuerwehrjugendeinsatzbereitschaft war der Webserver etwas angeschlagen.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 7. Mai 2005

FDISK Schulung für Betriebsfeuerwehren

Im Zuge der Einführung von FDISK, der einheitlichen Verwaltungssoftware für die Feuerwehren, schulte HV Gerhard Urschler am 2. Mai. 2005 die Kommanden der Betriebsfeuerwehren des Abschnittes auf das neue Programm ein.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 28. April 2005

In der Endrunde!

Mehrere hundert Feuerwehren aus ganz Österreich haben ihre Websites zur Teilnahme eingereicht. Nach Abschluss der 1. Bewertungsrunde steht fest, dass unsere Homepage beim zweiten Wettbewerb um den besten heimischen Feuerwehr-Auftritt im Internet von der Jury mit der Höchstzahl von 5 Helmsymbolen ausgezeichnet wurde.

Lesen Sie mehr...