Mit den Pfeilsymbolen können Sie weiterblättern:

Zeile 1-15

Freitag, 23. Februar 2024 ( Zugriffe)

Medizinischer Notfall auf Hochstand – Übung der Feuerwache Egelsee

Am Freitag den 9.2. trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwache Egelsee zu einer nicht alltäglichen Zugsübung. Auf einem Hochstand in ca. 3 Meter Höhe kam es nach einem Jagdunfall zu einem medizinischen Notfall, der das Eingreifen der Einsatzkräfte aus Egelsee erforderte...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 22. Februar 2024 ( Zugriffe)

Brand in Disco- Übung der Feuerwache Gneixendorf

Unbekannter Rauchaustritt aus dem „Discokeller-Grasl“ und vermutlich noch mehrere Partygäste vermisst! So lautete die Übungsannahme der Branddienstübung der Feuerwache Gneixendorf. Schon wenige Minuten nach dem Alarm trafen 21 Einsatzkräfte mit Tank, Pumpe und Bus Gneixendorf am Übungsort ein.

Lesen Sie mehr...

Montag, 12. Februar 2024 ( Zugriffe)

Vier Gruppen absolvieren Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 10. Februar 2024 absolvierten zehn Mitglieder der Feuerwache Gneixendorf und drei Kameraden der Feuerwache Hauptwache die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold, Silber und Bronze. Insgesamt vier Gruppen stellten sich hierbei dem wachsamen Augen des Prüferteams.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 15. November 2023 ( Zugriffe)

Großübung: Brand in der Winzer Krems

„Brandausbruch in der Winzer Krems, mehrere Personen im Gebäude vermisst“, so lautete die Übungsannahme der Feuerwachen Gneixendorf, Hauptwache, Egelsee und Rehberg am Abend des 10. Novembers 2023.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 10. Oktober 2023 ( Zugriffe)

13 Atemschutzgeräteträger absolvieren Branddienstausbildung

Vergangene Woche stand alles im Zeichen des Atemschutzeinsatzes, nicht nur im Zuge der Brandbekämpfung beim Brand in der Justizanstalt Stein galt es ein Feuer zu löschen, zusätzlich besuchten auch 13 Mitglieder der Kremser Feuerwachen Ausbildungen mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung in Groß Gerungs und Amstetten.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 21. September 2023 ( Zugriffe)

Person in Notlage – Zugsübung der Feuerwache Egelsee

„Reglose Person in Lagerhalle“ war das Übungsstichwort für die Einsatzkräfte der FW-Egelsee bei ihrer ersten Zugsübung im Herbst. Nach Erhalt der Einsatzmeldung rückten Tank und Pumpe Egelsee unverzüglich Richtung Übungsort im Ortsteil Scheibenhof aus.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 7. September 2023 ( Zugriffe)

LKW Rettung und Stabilisieren – Übung der Hauptwache

Nach der Sommerpause startete am 7. September das zweite Übungshalbjahr für die Hauptwache. Diesmal gab es zwei kleine Schwerpunkte am Ausbildungsplan. Einerseits die LKW Rettung und andererseits das Stabilisieren von PKW.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 23. August 2023 ( Zugriffe)

Sommerausbildung: Drehleiter und Drohne

Obwohl der Übungsplan der Feuerwehr Krems im Sommer etwas leerer ist und unsere freiwilligen Mitglieder gerne den Sommer genießen, besteht weiterhin die Möglichkeit zur Fortbildung. Für die Führungskräfte werden an mehreren Terminen allgemeine Ausbildungsthemen angeboten. 2023 lag der Schwerpunkt auf den Sondergeräten Drehleiter und Drohne.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 16. Juni 2023 ( Zugriffe)

Praxisseminar Branddienst in der Feuerwehr Krems

Vergangenes Wochenende besuchten 13 Teilnehmer das Praxisseminar "Branddienst", in dem man in Theorie und Praxis das Standardvorgehen der Feuerwehr Krems kennenlernen konnte. Der Tag gliederte sich in einen Theorievortrag im Schulungsraum sowie Praxisstationen im Freien.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 14. Mai 2023 ( Zugriffe)

Bereichsübung Nord

Die Bereichsübung Nord führte die Feuerwachen Egelsee, Gneixendorf und Rehberg auf das Gelände des Universitätscampus in Krems. Die Übungsannahme lautete: "Dachstuhlbrand mit mehreren vermissten Personen."

Lesen Sie mehr...

Samstag, 13. Mai 2023 ( Zugriffe)

Übungsschwerpunkt der Hauptwache: Leitern im Feuerwehrdienst

In den vergangenen drei Wochen stand das Thema Leitern am Übungsplan der Hauptwache. Während in den vergangenen Wochen im Rahmen von Schulübungen das Arbeiten mit div Leitern und Rettungsgeräten geschult wurde gab es am 11. Mai 2023 den Abschluss dieser Serie mit einer Einsatzübung.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 14. April 2023 ( Zugriffe)

Einsatzübung: Wohnungsbrand mit eingeschlossenen Personen

Es kommt zu einem Brand in einer Wohnung, mehrere Personen sind eingeschlossen, eine Person steht im 3. Obergeschoß am Fenster um vor dem Brand zu flüchten – dies war das Szenario der Einsatzübung für die Hauptwache am 13. März 2023.

Lesen Sie mehr...

Montag, 27. März 2023 ( Zugriffe)

Schadstoffausbildung in der Hauptwache

In den vergangenen drei Wochen lernten die Kameraden und Kameradinnen der Hauptwache das Kapitel „Schadstoff“ besser kennen. Auf drei Terminen aufgeteilt wurde neben einer Schulung im Lehrsaal, auch am Fahrzeug sich die verschiedensten Geräte für den Schadstoffeinsatz angesehen. Abschließend, zu der mehr wöchigen Ausbildung, hielt man am vergangenen Donnerstag, 23. März 2023, eine Einsatzübung am Betriebsgelände des MSD in Krems ab.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 24. März 2023 ( Zugriffe)

Technische Schulung der Feuerwache Gneixendorf

Viele tausende Fahrzeuge befahren tagtäglich die B37 auf Höhe Gneixendorf. Damit ist die Bundesstraße mitunter die am besten frequentierte Straße im Kremser Stadtgebiet. Eine logische Folge dieses hohen Verkehrsaufkommens sind eine Vielzahl an Verkehrsunfällen, zu welchen regelmäßig die Feuerwehr Krems alarmiert wird. Um für Unfälle mit Menschenrettungen bestens gerüstet zu sein, hielt die Feuerwache Gneixendorf in den Abendstunden des 23. März 2023 eine technische Schulung ab.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 22. März 2023 ( Zugriffe)

Übungsvormittag "Sichern und Rückhalten"

Am Samstag, dem 18. März 2023 veranstaltete der III. Zug der Hauptwache einen Übungsvormittag zum Thema „Sichern und Rückhalten“. Zu Beginn machten sich die Teilnehmer mit den Bestandteilen und Funktionsweisen des Feuerwehrgurts vertraut ...

Lesen Sie mehr...

Mit den Pfeilsymbolen können Sie weiterblättern:

Zeile 1-15