Mit den Pfeilsymbolen können Sie weiterblättern:

Zeile 1-15

Samstag, 17. Februar 2024 ( Zugriffe)

Doppeltes Jubiläum in der Feuerwache Gneixendorf

Zwei prägende Gneixendorfer Urgesteine feierten in den vergangenen Tagen runde Geburtstage. Jeweils eine Abordnung der Feuerwache Gneixendorf ließ es sich nicht nehmen, den Jubilaren herzliche Glückwünsche und eine Aufmerksamkeit in Form eines Geschenks zu überbringen.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 17. Februar 2024 ( Zugriffe)

Kinder-Faschingsfeier in der Hauptwache

Die Hauptwache veranstaltete am Samstag, den 10. Februar 2024 eine Kinder-Faschingsfeier für die Kinder der Mitglieder der Hauptwache. Der Einladung folgten Superhelden, Polizisten, Schmetterlinge, Prinzessinnen, und viele mehr. Die Kinder konnten einen kurzweiligen Nachmittag mit verschiedenen Spielen und lustigen Episoden verbringen. Zwischendurch gab es Faschingskrapfen zur Stärkung.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 27. Jänner 2024 ( Zugriffe)

Mannschaftsversammlung der Feuerwache Gneixendorf

Am 26. Jänner 2024 fand im Gasthaus Brauneis die alljährliche Mannschaftsversammlung der Feuerwache Gneixendorf statt. Feuerwachekommandant Christoph Walzer konnte neben Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, seitens der Feuerwehr Krems die Ehrengäste Gerhard Urschler, Andreas Herndler, Markus Höbarth und Johann Bischinger, sowie Johann Steindl vom Abschnittsfeuerwehrkommando begrüßen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 24. September 2023 ( Zugriffe)

Kirchgang und Mannschaftsfoto der Feuerwache Gneixendorf

Am Sonntag, dem 24. September trafen die Kameraden der Feuerwache Gneixendorf zu einem außerordentlichen Kirchgang zusammen. In der Kapelle in Gneixendorf wurde die heilige Messe von Feuerwehrkurat Jacek Biela zelebriert. Dieser betonte mehrmals die Wichtigkeit der freiwilligen Arbeit, besonders jene der Feuerwehr und zeigte sich über die Anwesenheit der zahlreichen Feuerwehrkräfte höchst erfreut.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 17. September 2023 ( Zugriffe)

Bundessieger: Kerstin Wimmer dominiert Österreichs Gewässer!

Am 16. September 2023 ging in Lebring, Steiermark, der dritte Bundeswasserwehrleistungsbewerb über die Bühne. Dieses nationale Ereignis, welches nur alle vier Jahre stattfindet, sammelt die Elite der Zillenfahrer aus ganz Österreich, die sich zuvor bei den Landeswasserdienstleistungsbewerben qualifiziert haben.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 20. August 2023 ( Zugriffe)

Ihr altes Auto für neue Übungen - ein Beitrag für Ihre Sicherheit

Für verschiedene Übungen, bei denen die Menschenrettung aus PKW nach Verkehrsunfall trainiert wird, benötigen wir Übungsautos. Gesucht werden Fahrzeuge mit einigermaßen intakter Karosserie. Sollten Sie ein solches Autowrack haben und es uns überlassen wollen, ersuchen wir um Anruf in der Feuerwehr Krems unter der Nummer 02732 / 855 22 und bitten um die Hinterlegung einer Telefonnummer (Mo.-Fr., 6-18 Uhr).

Lesen Sie mehr...

Montag, 3. Juli 2023 ( Zugriffe)

Feuerwehr Krems vertreten beim International Fire Instructors Workshop in Vigo (Spanien)

Nach einigen Jahren Pause fand im Juni 2023 endlich wieder der International Fire Instructors Workshop (IFIW) statt, bei dem Ausbilder aus der ganzen Welt zusammenkommen, um Erfahrungen im Bereich der Innenbrandbekämpfung auszutauschen. Christoph Gruber, Ausbildner der Feuerwehr Krems, wurde bereits mehrmals zu diesem Event eingeladen und konnte auch heuer in Spanien daran teilnehmen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 22. Juni 2023 ( Zugriffe)

Hochzeit Florian Enne

In der Pfarrkirche in Brunn im Felde haben sich am Samstag, den 17. Juni 2023 Florian Enne und Yvonne Kormesser einander das Ja-Wort gegeben. 

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. Juni 2023 ( Zugriffe)

70er Franz Bauer

Am 9. Juni 2023 feierte Ehrenbrandinspektor und ehemaliger Kommandant der Feuerwache Gneixendorf Franz Bauer seinen 70. Geburtstag. Eine Abordnung der Feuerwache sowie Kommandant Gerhard Urschler überbrachten dem Jubilar zahlreiche Glückwünsche und Geschenke.

Lesen Sie mehr...

Montag, 22. Mai 2023 ( Zugriffe)

Neue Feuerwehrfahne in den Dienst gestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Krems hat eine neue Fahne. Bei einem Festakt am Samstag, 20.05.2023, wurde diese im Dom der Wachau offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Zusätzlich zur Fahne der Feuerwache Egelsee, die seit mehr als 100 Jahren im Einsatz ist, gibt es nun erstmals auch eine Fahne für die gesamte Feuerwehr.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 7. Mai 2023 ( Zugriffe)

Florianifeier in Egelsee: Appell an Zusammenhalt

Mit einer Feldmesse und einem Frühschoppen fand am Sonntag, 07.05.2023, in Egelsee die Florianifeier zu Ehren des Schutzpatrons der Freiwilligen Feuerwehr statt. Aufgrund der vielen Krisen, die auch an der Feuerwehr nicht spurlos vorübergehen, wurde mehrfach an den Zusammenhalt appelliert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 4. Mai 2023 ( Zugriffe)

Egelsee: Volles Haus beim Maibaumfest

Das Maibaumfest in Egelsee hat sich im Kalender vieler Bewohnerinnen und Bewohner mittlerweile zu einem Fixpunkt entwickelt. Kommandant Dominik Dobler durfte am Samstag, 29.4.2023, mehrere hundert Gäste im Egelseer Feuerwehrhaus begrüßen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 26. April 2023 ( Zugriffe)

60. Geburtstag: Auszeichnung für Wolfgang Schön

Wolfgang Schön, der frühere Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Krems, hat seinen 60. Geburtstag gefeiert. Für seinen langjährigen Einsatz wurde er mit der Kremser Feuerwehrmedaille in Gold ausgezeichnet. Schön stand zehn Jahre lang an der Spitze der Feuerwehr.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 23. April 2023 ( Zugriffe)

Neue Fahne abgeholt!

Am Wochenende zum 21.4. bis 23.4. reiste die Delegation der Kremser Fahnenträger mit der Fahnenmuitter nach Polen. Der Besuch führte natürlich direkt zu unserer Partnerfeuerwehr in Straszecin, wo ein freundlicher Empfang und ein kameradschaftlicher gemeinsamer Abend den Auftakt gab. Am Samstag wurde dann die Fahne gemeinsam aus der Produktionsstätte in Rzeszow bei der Firma Stepaniak bei strahlendem Frühlingswetter abgeholt.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 8. März 2023 ( Zugriffe)

Frauenpower in der Feuerwehr Krems

Am Weltfrauentag möchten wir die Aufmerksamkeit auf die tapferen Frauen lenken, die in der Feuerwehr tätig sind. Obwohl das Ehreamt traditionell von Männern dominiert wird, haben immer mehr Frauen den Mut und die Entschlossenheit gezeigt, sich dieser herausfordernden Aufgabe zu stellen...

Lesen Sie mehr...

Mit den Pfeilsymbolen können Sie weiterblättern:

Zeile 1-15