Freitag, 15. April 2011

Einsatzübung:
VU mit 2 eingeklemmten Personen

von Johanna Stoiber & Hannes Schwanzer

Zuletzt am Dienstag, 19. April 2011 geändert.

Bei der letzten Heimstunde (siehe Bericht) durften die Jugendlichen ihr Gelerntes der letzten Heimstunden unter Beweis stellen. Die aktiven Feuerwehrmitglieder ließen sich für die Mädels und Jungs der Feuerwehrjugend ein Szenario eines Verkehrsunfalles einfallen!

Bei diesem Unfall waren Fahrer und Beifahrer im Auto eingeklemmt und mussten befreit werden. Die Feuerwehrjugendlichen wurden auf die erforderlichen Fahrzeuge aufgeteilt und die ältesten Jugendmitglieder übernahmen die Funktion der Fahrzeugkommandanten. Sie mussten die notwendigen Maßnahmen zur Patientenbefreiung setzen und durften hierbei ihre kameraden einteilen. Nach kurzer Zeit war klar, dass diese Aufgabe nicht so leicht ist, wie sie zuerst dachten.

Denn beim technischen Einsatz muss man viele Aspekte bedenken:
Es muss abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut werden. Ebenso müssen die ganze Zeit über die verletzten Personen betreut und die nächsten Schritte zur Befreiung eingeteilt werden. Die Jugendlichen meisterten die Aufgaben mit Bravour und so konnten die eingeklemmten Unfallopfer sehr rasch befreit werden.