Dienstag, 11. Juni 2024

Abschlussübung in Egelsee: Richtiges Vorgehen beim Waldbrand

Das richtige Vorgehen bei einem Waldbrand stand im Mittelpunkt der Abschlussübung der Feuerwache Egelsee. Übungsannahme am Sonntag, 09.06.2024, war ein Flurbrand in Scheibenhof, der sich rasch Richtung Wald ausbreitete. Eine besondere Herausforderung war es, eine konstante Wasserversorgung herzustellen.

Lesen Sie mehr... »

Freitag, 7. Juni 2024

Menschenrettung am Kremser Wachtberg

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei standen am Vormittag des 7. Juni 2024 gemeinsam bei einer Menschenrettung am Kremser Wachtberg im Einsatz. Nachdem Nachbarn Hilferufe aus dem Wohnhaus wahrnahmen, starteten diese die Rettungskette mit dem Absetzen des Notrufes. Aufgrund der versperrten Türen konnten die besorgen Anrainer jedoch keine weiteren Maßnahmen setzen.

Lesen Sie mehr... »

Mittwoch, 5. Juni 2024

Hochwasser Donau und Kremstal

Stark anhaltende Niederschläge von Baden-Württemberg über den bayrischen Raum bis direkt nach Niederösterreich sorgten für einen ordentlichen Anstieg der Messpegel. Nach dem raschen Anstieg des Donaupegel wurde der Hochwasseralarm ausgerufen und die notwendigen Maßnahmen abgearbeitet. Die Pegel in Passau fallen bereits wieder, der Pegel Kienstock steht kurz davor den Scheitelpunkt zu erreichen.

Lesen Sie mehr... »