Sonntag, 9. Juli 2006

34. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Aspang

von Christoph Stricker

Zuletzt am Mittwoch, 1. August 2012 geändert.

Vom 6. Juli bis 9. Juli 2006 fand das diesjährige Landestreffen der niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Aspang am Wechsel statt. Beim 34. Landestreffen traten 2 Kremser Gruppen in Bronze und Silber, sowie 6 Einzelbewerber an.

Die Kremser Feuerwehrjugend rückte am Donnerstag um 07.00 Uhr mit einem 50-Mann-Reisebus nach Aspang am Wechsel ab. Im Vorfeld rückte um 05.00 Uhr Last 3 Krems mit den Zelten und Taschen, sowie Bus Stein nach Aspang ab.

Schon am Donnerstag wurde es für die Kids ernst: nach dem Mittagessen begann um 14.00 Uhr der Bewerb um das niederösterreichische Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FJBA) in Bronze und Silber.
Hierbei konnten die Kremser Jugendlichen, welche schon am Bezirksbewerb ihr Können unter Beweis stellten, sich nochmals beweisen.

Um 20.45 Uhr wurde das Lager vom Landesfeuerwehrkommandanten Josef Buchta, sowie vom Lagerleiter Siegfried Maierhofer und Bewerbsleiter Gerhard Holzinger, eröffnet.

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde gut überstanden. Am Vormittag wurde es für die Gruppe ernst: um 08.00 Uhr wurde mit dem Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Bronze gestartet. Hier startete eine Gruppe aus der Hauptwache, sowie eine Gruppe aus der Feuerwache Hollenburg. Nach dem Bewerb gab es für die Jugendlichen Freizeitprogramme und Erlebnistouren.
Von Freitag auf Samstag schüttete es in Strömen. Doch dank Hackschnitzel und arbeitswilliger Kids war dies kein Problem. Das Zelt wurde trocken gelegt und eine ruhige Nacht konnte angetreten werden.

Last 3 Krems trifft in Aspang einFräulein Schuh aus Langenlois mit unserem Hollenburger Jugendführer MäciDer große Zeltaufbau..Gruppe Hauptwache in BronzeDer letzte Schlauch wird gerollt......Meldung an den Bewerter......und los!!!...über die Hürde......durch den Tunnel......und spritzen!...hier wird noch kräftig gepumpt......die Knoten werden gemacht......und Geräte werden aufgelegt!Die Kremser Fans...Der Staffellauf: Start!Übergabe des Strahlrohres...Ankuppeln......schnell laufen......und durchs Ziel... Geschafft!
In der Früh wurde der Bewerb mit dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Silber fortgesetzt. Hier startete eine Gruppe der Feuerwehr Krems, gemischt aus Mitgliedern der Feuerwache Hollenburg und der Hauptwache.
Samstag war Besuchertag: viele Eltern und Kameraden aus den Feuerwehren nutzten diesen Tag um sich ein Bild der diesjährigen Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben zu machen.

Am Abend gab es für die fussballbegeisterten Kids (und natürlich auch Betreuer) ein tolles Programm: Live-Übertragung des WM-Spieles Deutschland gegen Portugal.

Am letzten Tag (Sonntag) war schon früh Tagwache: nach der Körperpflege und dem Frühstück wurde mit den Vorbereitungen zum Zeltaufbau begonnen. Die Taschen wurden gepackt - die Betten zerlegt.
Um 09.00 Uhr gab es vor der Siegerverkündung noch den Gottesdienst.
Nach den Abschlussworten von Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta, Lagerleiter Siegfried Maierhofer und Bewerbsleiter Gerhard Holzinger wurde das Lager als "Beendet" erklärt.

Last 3 Krems rückte am Sonntag in der Früh ab, um die Zelte und das Gepäck wieder in den Container verladen zu können.

Gesamt nahmen 328 Feuerwehrjugendgruppe aus ganz Niederösterreich, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Kroatien und Deutschland teil. 749 weibliche, und 3089 männliche Lagerteilnehmer konnten verzeichnet werden. Gesamt (Jugend, Betreuer, Bewerter) waren 4194 Menschen 4 Tage lang in Aspang am Wechsel!
Das Lager machte der gesamten Feuerwehrjugend Spaß und freut sich auf nächstes Jahr, wo es heißt: Willkommen in Willendorf-Dörfles!

Ergebnisse der Kremser Jugend:
Einzel Bronze:
Sebastian Weber: 931,1
Daniel Reuter: 939,4
Benjamin Jetschko: 950,6

Einzel Silber:
Benjamin Rieck: 940,88
Alexandra Teufel: 932,7

Gruppe Bronze:
125. Hauptwache: 970,01
194. Hollenburg: 921,47

Gruppe Silber: