Sonntag, 6. Juli 2008

36. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Mauer-Öhling

von Christoph Stricker

Zuletzt am Mittwoch, 18. Juli 2012 geändert.

Vom 3. Juli bis zum 6. Juli 2008, fand heuer das 36. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Mauer-Öhling (Bezirk Amstetten) statt! Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Krems rückte am Donnerstag um 07.00 Uhr mit 5 Bussen, sowie 24 Jugendlichen und 8 Betreuern dort hin ab. Die fünf Zelte der Kremser Kids, standen im Unterlager Ost.

Nach dem Zeltaufbau und der Anmeldung der Jugendgruppen beim "B-Ausschuss", stand zuerst das Mittagessen auf dem Programm. Um 14.59 Uhr wurde es schon für drei Jugendliche ernst: sie absolvierten das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber. Der restliche Tag stand den Kids zur freien Verfügung.

Die 3 Ganz gelassen vor dem Wettkampf: Angelika Ilkerl......Paul Deix......und Christoph Ettenauer!Als Belohnung gabs danach ein Eis ;-)
Trotz der angesagten Unwetter und der bestehenden Sturmwarnung, war das Zeltdorf diesmal nicht betroffen gewesen. Um 09.12 Uhr des zweiten Tages, traten die Bewerbsgruppen "Krems-Hollenburg" und "Krems-Hauptwache" zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an. Folgende Jugendliche traten für die Bewerbsgruppe Krems-Hauptwache an:

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - 36. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Mauer-Öhling

Die Bewerbsgruppe der Feuerwehrjugend der Hauptwache meisterte den Bewerb mit einer Zeit von 84 Sekunden beim Bewerb, und einer Zeit von 88 Sekunden beim Staffellauf.

Die Feuerwache Krems-Hollenburg stellte folgenden Mitglieder:

Diese Bewerbsgruppe schaffte das Leistungsabzeichen mit einer Zeit von 81 Sekunden beim Bewerb, sowie 95 Sekunden beim Staffellauf.
Vor dem Bewerb müssen die Schläuche gerollt werden!Angriff!Hindernisse müssen überwunden werden.KnotenkundeZeitvergleich der BewerterSkeptische Blicke des JugendführersStaffellaufBahn rot: Krems-Hollenburg, Bahn blau: Krems-HauptwacheGlückliche Blicke nach dem Bewerb...
Am dritten Tag wurden die Jugendlichen zeitig in der Früh geweckt. Nach der Körperpflege und dem Frühstück wurde es für 10 Kids der Hauptwache, Feuerwache Hollenburg und Feuerwache Egelsee wieder ernst: es galt, den Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber zu absolvieren. Folgende Mitglieder traten zu diesem Bewerb mit einer Zeit von 70,4 Sekunden beim Bewerb, und einer Zeit von 89,84 Sekunden bei Staffellauf, an:
Der Bewerb um das FeuerwehrjugendleistungsabzeichenDie Gruppe wird vom Gruppenkommandanten angemeldetZiehen der PositionenUnd los!Die Zeit wird bekanntgegeben.Der
Der StaffellaufDie Zeit auf der Bahn blau: 89,48 Sekunden
Ausserdem bestand am Samstag die Möglichkeit, die Jugendlichen in der Zeit von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Rahmen des Besuchertages zu besuchen. Einige Eltern, Freunde und Bekannte der Jugendlichen, nahmen dies auch wahr. Von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr hatte die Feuerwehrjugend der FF Krems die sogenannte "Lagerwache". Deren Aufgabe war es, das Lagertor zu bewachen. Die freie Zeit konnten die Jugendlichen nutzen, um in deren Pool vor dem Zelt zu baden.
Am letzten Tag mussten die Kids sehr früh aufstehen. Nach der Körperpflege und dem Frühstück, wurde teilweise schon mit dem Packen des Gepäckes, sowie dem Abbau des Zeltes begonnen. Von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr fand die Siegerrehung neben dem Bewerbsplatz statt. Lagerleiter Siegfried Maierhofer und Bewerbsleiter Gerhard Holzinger konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den Landesfeuerwehrkommandanten LBD Josef Buchta, sowie auch den Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter des Bezirkes Krems und Kommandant der FF Krems Wolfgang Schön.

Anschließend begaben sich die Jugendlichen wieder auf den Weg nach Krems, wo diese auch gegen 12.00 Uhr eintrafen.
Der Konvoi trifft ein....und das Gepäck wird entladen!
Nach dem Ausladen des Gepäckes und dem Aufstellen der Zelte, wurde vom Jugenedführer Markus Stummer, dem Feuerwachekommandanten der Hauptwache, Roland Kormesser und dessen Stellvertreter Andreas Herndler, die Bewerbsabzeichen und Urkunden an die Jugendlichen übergeben. Zu den weiteren Gratulanten zählten die Jugendführer Martin Hoffmann, Jennifer Steger und Johanna Stoiber.
Die Mannschaft der Hauptwache und der Feuerwache EgelseeBewerbsabzeichen Silber: Christoph EttenauerFeuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze: Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze: Sebastian FischerFeuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze: Patrick SchmidFeuerwehrjugendleistungsabzeichen Silber: Patrick MittmasserFeuerwehrjugendleistungsabzeichen Silber: Tobias SperkFeuerwehrjugendleistungsabzeichen Silber: Benjamin Rick
Ergebnisse der Kremser Jugendlichen:
Einzel Bronze:
Paul Deix (Feuerwache Hollenburg): 945,91 Punkte