Mit den Pfeilsymbolen können Sie weiterblättern:

Zeile 1-15

Sonntag, 24. Oktober 2021 ( Zugriffe)

Technischer Abend in der Feuerwache Egelsee

Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Vielseitigkeit von technischen Einsätzen nehmen für die Feuerwehren in Österreich zu. Aus diesem Grund wurden 18 Mitglieder der Feuerwache Egelsee bei einem Stationenbetrieb mit unterschiedlichen Szenarien zum Thema technischer Einsatz und Menschenrettung konfrontiert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 21. Oktober 2021 ( Zugriffe)

Einsatzübung in einer Schlosserei in Palt

Am Samstag Vormittag, den 15. Oktober 2021, wurde die Hauptwache der Feuerwehr Krems von der Feuerwehr Palt zu einer Einsatzübung eingeladen. Die Hauptwache nahm mit einem Tanklöschfahrzeug und der neuen Drehleiter teil.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 10. Oktober 2021 ( Zugriffe)

Atemschutz Einsatzübung der Feuerwache Egelsee

Am Abend, des 24.09. trafen sich die Einsatzkräfte der Feuerwache Krems-Egelsee zur Atemschutz Einsatzübung. Das Übungsszenario war die Alarmierung zu einem Küchenbrand mit der Angabe, dass bei einem Fenster Rauch austritt. Unverzüglich rückten die Feuerwehrkräfte zum Übungsort aus.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 14. September 2021 ( Zugriffe)

Übungsabend in Gneixendorf

In den Abendstunden des 9. Septembers hielten die Kräfte der Feuerwache Gneixendorf die erste Übung nach der Sommerpause ab. Übungsannahme - ein Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Gneixendorf, bei welchem mehrere Personen verletzt bzw. eingeschlossen wurden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 6. August 2021 ( Zugriffe)

Finnentest und Kameradschaftsabend im Bereich Nord

Am Samstag, 31.7., trafen sich Kameradinnen und Kameraden der Feuerwachen Egelsee und Rehberg beim Feuerwehrhaus in Egelsee, um gemeinsam den Finnentest im Rahmen der Überprüfung der Atemschutztauglichkeit zu absolvieren.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 25. Juni 2021 ( Zugriffe)

Einsatzübung in einem Kremser Einkaufszentrum

Die Hauptwache führte am Donnerstagabend den 24. Juni 2021 mit der Betriebsfeuerwehr Bühl Center im gleichnamigen Einkaufszentrum eine Einsatzübung durch. Diese wurde vom 3. Zug der Hauptwache ausgearbeitet und während der Übung von verschiedenen Ausbildern als Übungsbeobachter begleitet.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 23. Juni 2021 ( Zugriffe)

Waldbrandübung: Ausbildung in Theorie und Praxis

Um mit Beginn der trockenen Jahreszeit bestmöglich auf Waldbrände vorbereitet zu sein, haben die Mitglieder der Feuerwache Egelsee am Sonntag, 20.06.2021, an einer mehrstündigen Waldbrandübung teilgenommen. Nach einer Einweisung beim Feuerwehrhaus ging es mit dem neuen Waldbrandcontainer der Feuerwehr Krems ins Gelände.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 22. Juni 2021 ( Zugriffe)

Großflächige Einsatzübung auf der Schwarzalm

Am Donnerstag den 10. Juni 2021 wurde von 4. Zug der Hauptwache zum Thema Verkehrsunfall vorbereitet. Bei dieser Übung wurde gleichzeitiges Arbeiten an mehreren Szenarien geübt und gefestigt.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 17. Juni 2021 ( Zugriffe)

Feuerwache Gneixendorf übt im "Brandhaus"

Am 12. Juni 2021 stand für 13 Mitglieder der Feuerwache Gneixendorf sowie für zwei Ausbilder der Feuerwehr Krems ein intensiver Übungsvormittag im Brandhaus des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln am Programm. In diesem Gebäude können unter fordernden Bedingungen realistische Brandszenarien simuliert und trainiert werden.

Lesen Sie mehr...

Montag, 14. Juni 2021 ( Zugriffe)

Menschrettung: Übung im unwegsamen Gelände

In einem Waldstück zwischen Egelsee und der Hubertushütte hat am Freitag, 4.6.2021, die jüngste Übung der Feuerwache Egelsee stattgefunden. Die Annahme: Ein Mountainbiker war gestürzt und musste gerettet werden. Eine realistische Annahme, da seit Beginn der Coronakrise immer mehr Freizeitsportler unterwegs sind.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. Juni 2021 ( Zugriffe)

Erste Gesamtübung 2021 der Hauptwache

Am Donnerstag den 27. Mai 2021 wurde durch das Kommando der Hauptwache die erste Übung im Jahr 2021, wobei alle Züge der Hauptwache zusammen teilnehmen konnten, ausgearbeitet. 

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 3. Juni 2021 ( Zugriffe)

Praxisseminar Branddienst: Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Die Feuerwehr Krems stellt hohe Anforderungen an die Mitglieder, die im Falle eines Brandes zur Brandbekämpfung entsendet werden. Neben dem Modul Atemschutz müssen neue Atemschutzgeräteträger das Praxisseminar Branddienst besuchen, welches der Stufe 3 der Atemschutzausbildung entspricht, ehe der Feuerwachekommandant die Einsatzfreigabe erteilen kann.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 26. Mai 2021 ( Zugriffe)

Praktischer Stationsbetrieb "nicht alltägliche Einsätze"

In zwei Modulen haben sich die Mitglieder der Feuerwache Egelsee auf nicht alltägliche Einsätze vorbereitet: Auf den Brand einer Photovoltaikanlage, auf einen Verkehrsunfall mit einem E-Auto und auf einen Kaminbrand. Nach einer Onlineschulung bildete ein praktischer Stationsbetrieb am 21.5.2021 den Abschluss der Ausbildung.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 3. April 2021 ( Zugriffe)

Atemschutzübung Feuerwache Egelsee

Die Feuerwache Egelsee nützte Dank dem ausgeklügelten Testsystem der Feuerwehr Krems an zwei aufeinander folgenden Freitagen im März die Möglichkeit für zwei Atemschutzübungen in Kleingruppen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 24. März 2021 ( Zugriffe)

Kellerbrandübung in der Altstadt

Am Donnerstagabend den 18. März 2021 übte eine Kleingruppe des 1. Zuges der Hauptwache in der Altstadt einen simulierten Kellerbrand.

Lesen Sie mehr...

Mit den Pfeilsymbolen können Sie weiterblättern:

Zeile 1-15