Berichte in Zeugmeister

Neuer Bericht

Freitag, 24. Jänner 2020

Zeugmeister

Das Zeugmeisterteam stellt sich vor!

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Belastungsprüfung einer zweiteiligen Schiebleiter

Belastungsversuch um die maximale Tragfähigkeit einer waagrecht aufliegenden Schiebleiter zu ermitteln.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. Juli 2010

Beladungsänderung Voraus Krems

Die letzte Beladungsänderung von Voraus Krems wurde bereits sehr gut von der Mannschaft angenommen, aber kleinere Mängel die noch bestanden ließen die Fahr und Zeugmeister nicht ruhig schlafen, der Druck einiger engagierter Kameraden ließ nun die Entscheidung zu einem finalen Umbau fallen.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 23. Dezember 2008

Neue Wärmebildkamera MSA Evolution 5600

Am 23.12.2008 konnte die Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau eine neue MSA Auer Evolution 5600 Wärmebildkamera in Dienst stellen. Dieses Gerät befindet sich fix auf Tank 1 Krems. Der Feuerwehr Krems stehen nun 2 Wärmebildkameras (MSA Evolution 5200 und MSA Evolution 5600) zur Verfügung.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 18. November 2008

Tank 1 Krems - Rohbaubesichtigung

Am 18. November 2008 fand im Werk der Fa. Rosenbauer in Leonding die Rohbaubesichtigung für unser neues Tanklöschfahrzeug statt. Ein 6-köpfiges Team bestehend aus Fahr- und Zeugmeisterei sowie einem Kommandomitglied begutachtete jedes Detail entsprechend den Ausschreibungsunterlagen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Rettungssägen am Materialprüfstand

Bei dem Werkstättenbrand in Krems (siehe diesen Bericht) wurden die Einsatzkräfte mit dem Problem konfrontiert, dass Rolltore und Brandschutztüren nicht mehr öffenbar waren. Um hier für die Zukunft besser gerüstet zu sein, wurde die Fa. Rosenbauer eingeladen, zwei unterschiedliche Schneidgeräte vorzuführen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 19. September 2008

Vergleich von Schaumrohren

Wie wichtig die richtigen Gerätschaften für die Herstellung von Löschschaum sind, zeigte sich erst letztes Wochenende bei einem Großbrand in der Kremser Hafenstraße...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 31. Mai 2008

Neue Geräte zur Brandbekämpfung

Am Freitag, den 30.5. wurden 250 neue C-Schläuche, 28 neue Hohlstrahlrohre und 2 neue Tragkraftspritzen im Wert von insgesamt €60.000 in Dienst gestellt.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 22. Mai 2008

Ausgabe Schläuche und Strahlrohre

am Freitag, den 30. Mai 2008 werden um 17:00 in der Feuerwehrzentrale in der Austraße auf einen Schlag bei allen Löschfahrzeugen die C-Schläuche gegen neues Schlauchmaterial getauscht. Weiters werden hier auch die neuen Hohlstrahlrohre (mit und ohne Pistolengriff) aufgepackt.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 29. April 2008

Wärmebildkamera wieder einsatzbereit!

Nach einer langandauernden Reparatur und mehreren umständlichen Bestätigungen für das US-Verteidigungsministerium konnte die FF Krems ihre Wärmebildkamera wieder in Dienst stellen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 16. April 2008

Neue Schläuche im Prüfverfahren

Die kürzlich gelieferte Ladung von 250 Stk. C-Schläuchen (siehe Artikel) wird nun einer Erstreinigung und Dichtheitsprüfung unterzogen. Dabei wird jeder einzelne Schlauch auf Dichtheit (lt. ÖBFV Richtlinie bei 12 Bar min 1 min.) geprüft.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 9. April 2008

Beladungsänderung Tank 3 Krems

  • Schaumausrüstung neu
  • 2. Schnellangriffsverteiler
  • mobiler Rauchverschluss
  • Kübelspritze

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. April 2008

Neue Schläuche geliefert!

Große Modernisierungswelle im Bereich der Branddienstausbildung, Lieferung von neuem C42 Schlauchmaterial für die gesamte FF Krems.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 19. Februar 2008

Vergleichstest: C42 vs. C52

Niederschrift C42 vs C52 im Praxistest: Wurfweite Mehrzweckstrahlrohr/Hohlstrahlrohr, Schaumeinsatz M4-Schaumrohr, Hydroschild und Tauchpumpeneinsatz

Lesen Sie mehr...

Samstag, 15. Dezember 2007

Kranseilwinde SRF

Bei Rüst Krems, unserem schweren Rüstfahrzeug, ist die Kranseilwinde wieder instandgesetzt.

Lesen Sie mehr...

Montag, 22. Oktober 2007

Schlauchbrücken NEU

Um die "alten" Schlauchbrücken in der Nacht besser sehen zu können, wurden diese jetzt mit einer gelben Farbe und Glasgranulat (siehe Zebrastreifen) bestreut.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. August 2006

Neue Hohlstrahlrohr-Generation in der Feuerwehr Krems

Bei Heißausbildungsveranstaltungen in Deutschland und Österreich wurde festgestellt, dass die bisher verwendeten Hohlstrahlrohre der Feuerwehr Krems gerade für den Innenangriff nicht die Optimallösung darstellen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 1. August 2005

Flygt Technische Spezifikation ca 1,7 MB

1,7 MB

Lesen Sie mehr...

Montag, 1. August 2005

Flygt Anleitung ca. 5 MB

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 12. Mai 2005

Neue blaue Dienstbekleidung

Die neue dunkelblaue Bekleidung ersetzt die bisher verwendete grüne Bekleidung bei allen dienstlichen Tätigkeiten wie Lehrgangsbesuche, Schulungen, Besprechungen, behördlichen Tätigkeiten, etc. Im Einsatz, im Übungsdienst und beim Arbeitseinsatz wird nach wie vor die grüne Bekleidung getragen.

Lesen Sie mehr...