Berichte in Jugendstunden

Neuer Bericht

Montag, 25. März 2024

Action & Spaß: 24 Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend Hauptwache

Am 8. auf den 9. März 2024 war für die Kremser Feuerwehrjugend alles andere als eine normale Heimstunde. Denn an diesem Wochenende galt es, neben der Vorbereitung auf den bevorstehenden Wissenstest, auch Menschen zu suchen, Brände zu löschen und Tiere zu retten. Die Feuerwehrjugendheimstunde begann um 17 Uhr mit einer Wiederholung des Gelernten für den bevorstehenden Wissenstest, gefolgt von der Einrichtung des Nachtlagers und einem gemeinsamen Abendessen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 27. Juli 2023

Die jungen Mitglieder der Feuerwehr Krems widmen ihre Sommerpause dem Wasserdienst

Anstelle einer üblichen zweimonatigen Sommerpause, zeigen die Nachwuchsretter der Feuerwehr Krems dieses Jahr einen bemerkenswerten Einsatz. Statt sich der Ruhe hinzugeben, erweitern sie ihr Wissen jeden Freitag und erhalten spannende Einblicke in den Bereich des Wasserdienstes.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 16. September 2021

24-Stunden-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Krems Hauptwache

Die traditionelle „24-Stunden-Bereitschaft“ der Feuerwehrjugend Krems-Hauptwache fand auch heuer wieder statt. In diesen 24 Stunden befanden sich die Jugendlichen die ganze Zeit über in der Zentrale. Neben Spiel und Spaß stand natürlich die Ausbildung an der Tagesordnung. Zwischendurch wurden von den Jugendbetreuern Einsatzszenarien aufgebaut, welche dann von den Jugendlichen nach Ausbildungsrichtlinien in Angriff genommen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 28. Februar 2021

Erster Übungsabend der Feuerwehrjugend im neuen Jahr

In den Abendstunden des 26. Februars 2021 wurde die erste Heimstunde des neuen Jahres in der Hauptwache abgehalten. Den Jugendlichen wurde das richtige Aufbauen der Absicherung an der Unfallstelle erklärt. Anschließend wurde deine Löschleitung aufgebaut.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 25. September 2020

Neuwahl des Kommandos der Feuerwehrjugend

Am Freitagabend am 25. September 2020, wurde in der Feuerwehrjugend der Hauptwache Krems der dies Jährige Gruppenkommandant, sein Stellvertreter und Verwalter samt Stellvertreter gewählt. Am Ende der Heimstunde, wurde das neue Kommando der Jugend festgelegt.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 30. August 2020

Praxisübung Menschenrettung aus KFZ

Am Freitagabend des 14. August beübte die Feuerwehrjugend der Feuerwache Hauptwache die grundlegenden Gerätschaften die Menschenrettung aus einem KFZ.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 16. Juli 2020

24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Gneixendorf

Am 10. und 11. Juli fand die traditionelle 24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Gneixendorf statt. Wie jedes Jahr standen auch heuer wieder Teamgeist, Spaß und Action im Vordergrund.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 7. Juli 2020

Jugendstunde zum Thema Schadstoff

Am Freitag den 3. Juni 2020 wurde eine Feuerwehrjugend-Heimstunde zum Thema Schadstoff abgehalten. Nachdem die Geräte des Schadstoffscontainers erklärt wurden, konnten die jungen Mitglieder diese bei einem kleinen Übungsszenario ausprobieren.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 20. Juni 2020

Rehberger Feuerwehrjugend beginnt mit dem Wasserdienst

Weder Wind noch Regen konnten die Feuerwehrjugendmitglieder aus Rehberg stoppen um endlich wieder in die Zille zu steigen.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 20. Juni 2020

Jugendstunde zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung

Am Freitagabend des 19. Juni 2020 beschlossen die Jugendbetreuer der Hauptwache eine Übung zum aktuellen Schwerpunkt „Vegetationsbrandbekämpfung“ mit der Feuerwehrjugend abzuhalten.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. Mai 2020

Erste Jugendstunde nach dem Shutdown

Am Samstag den 23. Mai 2020 konnte die Feuerwehrjugend wieder eine Jugendstunde gestalten. Nach den Bestimmungen von CoVid-19 wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. In unter und über Zwölfjährige. 

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 2. Februar 2020

Kremser Feuerwehrjugend öffnet Türen

Am Freitag, den 31. Januar 2020, bekamen die Jugendmitglieder eine Einschulung zum Thema Türöffnung. Am Anfang wurden den 10 bis 15-Jährigen die Geräte, welche zur Türöffnung verwendet werden nähergebracht. Nachdem die Ausrüstung erklärt wurde, durften sie mit dieser selbst an einer Übungstür hantieren.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 6. September 2019

Menschenrettung und Brandeinsatz - 3. Workshop - Kremser Jugendliche bei der Feuerwehr

Beim 3. Workshop der Kremser Feuerwehrjugend am Samstag, 31. August 2019, konnten die Jugendlichen jede Menge Action und Technik erleben. Es wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt und die Jugendlichen konnten es gemeinsam schaffen das Auto zu öffnen. Bei den weiteren Stationen durften die Jugendlichen selbst einen Entstehungsbrand löschen und gemeinsam mit den Feuerwehrjugendlichen eine Löschleitung vom Tankwagen bis zum Strahlrohr aufbauen.
Haben wir bei dir das Interesse an der Feuerwehr geweckt? Dann komm zum Infoabend der Feuerwehrjugend am Freitag, 13. September 2019, um 18 Uhr!

Lesen Sie mehr...

Montag, 22. Juli 2019

24h-Bereitschaft Feuerwehrjugend Gneixendorf

Am 19. und 20. Juli fand die traditionelle 24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Gneixendorf statt. Wie jedes Jahr standen auch heuer wieder Teamgeist, Spaß und Action im Vordergrund.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 13. Juni 2019

24h-Bereitschaft Feuerwehrjugend Krems-Hauptwache

Am letzten Wochenende fand die 24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Krems-Hauptwache statt. Die Jugendlichen übernachteten in der Feuerwehrzentrale und hatten einige Einsatzübungen zu meistern! Die Bereitschaft begann am Freitag, 7. Juni 2019, um 17 Uhr mit dem Aufbau der Schlafräumlichkeiten. Danach startete das Bewerbstraining als Vorbereitung für das heurige Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend. Nach getaner Leistung wurden die Jugendlichen mit einem Sprung ins kühle Nass und einer Jause belohnt, ehe die ersten Einsatzübungen starteten ...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 21. Jänner 2017

Jugend startet mit Übung ins Jahr 2017

Am 20.01.2017 führten unsere Feuerwehrjugendgruppen sowie die Jugendgruppe des Roten Kreuzes der Bezirksstelle Krems eine Übung auf dem Gelände der Hauptwache der Feuerwehr Krems durch, in der die Erste Hilfe gefordert sowie gefördert wurde. Beim Eintreffen fanden die Jugendlichen einen LKW vor, welcher in eine Personengruppe und in einen Kleintransporter gerast ist.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. November 2016

Jugend festigt Wissen mit Hydraulischem Rettungssatz

Die richtige Handhabung mit dem hydraulischen Rettungsgerät erlernten die Jugendlichen am Freitag dem 11.11.2016 anhand einer Einsatzübung bzw. Schulung....

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 29. März 2016

FJ Hollenburg - Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät

Das Thema der letzten Jugendheimstunde der Feuerwache Hollenburg lautete "Der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät". Im Vorfeld wurde den Jugendlichen bereits das Gebiet des technischen Einsatzes bzw. das Einsatzszenario "Verkehrsunfall" theoretisch näher gebracht...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend Gneixendorf-Rehberg

Am 18.12. fand die letzte Heimstunde im Jahr 2015 der Feuerwehrjugend Gneixendorf / Rehberg statt....

Lesen Sie mehr...

Montag, 14. April 2014

Die Löschgruppe

Am Freitag, den 11.4.2014 stand für die Feuerwehrjugend Krems das Thema "Die Löschgruppe" am Programm.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 29. März 2014

Brandklassen und Feuerlöscher

Am 28. März 2014 stand das Thema "Brandklassen und Feuerlöscher" am Ausbildungsplan der Feuerwehrjugend der Hauptwache.

Lesen Sie mehr...

Montag, 24. März 2014

Einsatzübung: Flur- und Werkstättenbrand mit Menschenrettung

Übungsanahme für die Feuerwehrjugend war ein Flurbrand und ein Werkstättenbrand. Mit einem Mannschaftstransportfahrzeug und drei Tanklöschfahrzeugen rückten die Jugendlichen mit den Betreuern und weitern aktiven Mitgliedern zum Übungsort aus...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 15. Februar 2013

FJ: Kellerbrand mit Menschenrettung

Übungsannahme für die Feuerwehrjugend war ein Brandausbruch im Keller eines Einfamilienhauses. Mit einem Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen sowie der Drehleiter rückten die Jugendlichen mit den Betreuern und weiteren aktiven Mitgliedern zum Übungsort aus...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 4. April 2012

Der Atemschutzeinsatz

Bei der letzten Heimstunde ging es um den Atemschutz im Feuerwehreinsatz. Zuerst gab es eine kurze Erklärung über Ausrüstung und Funktion bzw. Ablauf vom Atemschutzeinsatz. Danach durften die Jugendlichen das Atemschutzgerät und den Totmannwarner selbst ausprobieren...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 31. Jänner 2012

PKW rast in Personengruppe

Am 24. Februar 2012 begann die Übungssaison der Kremser Feuerwehrjugend mit einer Einsatzübung. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass ein PKW in eine Personengruppe gerast ist...
inklusive Video

Lesen Sie mehr...

Freitag, 15. April 2011

Einsatzübung:
VU mit 2 eingeklemmten Personen

Die aktiven Feuerwehrmitglieder ließen sich für die Mädels und Jungs der Feuerwehrjugend ein Szenario eines Verkehrsunfalles einfallen! Bei diesem Unfall waren Fahrer und Beifahrer im Auto eingeklemmt und mussten befreit werden...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. April 2011

Herstellen einer Löschleitung

Auch die Feuerwehrjugend nutzte die warmen Temperaturen und konnte nach einigen Heimstunden im Feuerwehrhaus wieder das kühle Nass beüben. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit den Tätigkeiten zur Herstellen einer Löschleitung und konnten hierbei ihre am Wissenstest erworbenen Kenntnisse gut einsetzen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 1. April 2011

Menschenrettung aus PKW - Schulung

Nachdem das Seminar „Menschenrettung“ bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern gut besucht war und einige interessante Aspekte aufzeigte, wollte man das erworbene Wissen auch unserer Feuerwehrjugend nicht vorenthalten. Immerhin sind sie die Einsatzkräfte von morgen und alles das schon früh geübt wird, fällt einem später einmal leichter!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 19. November 2010

Erprobung & Erprobungsspiel absolviert

Kurz vor Weihnachten gaben die Kids der Feuerwehrjugend Krems noch einmal „Vollgas“. In verschiedenen Altersklassen eingeteilt wurde Theorie und Praxis geprüft. Am Programm standen Gerätekunde, ein Testblatt sowie Exerzieren.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 22. Oktober 2010

Jugendgruppe des Roten Kreuz Krems schnuppert Feuerwehrluft

Am 22.10.2010 besuchten uns Mädls und Burschen der Jugendgruppe des Roten Kreuz um einen kleinen Einblick in das Feuerwehrwesen zu erhalten...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. Oktober 2010

Einsatzübung Retten aus Tiefen – Teil II

Vor wenigen Wochen noch gestaunt wie Menschen aus misslichen Lagen befreit werden können – durften diesmal die Jugendlichen ihr Erlerntes anwenden.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 19. September 2010

Retten aus Höhen und Tiefen

In der Heimstunde am 17. September ging es hoch hinaus für die Mitglieder der Kremser Feuerwehrjugend.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 30. April 2010

Fuchsjagd der Feuerwehrjugend

In den vergangenen Wochen wurde immerwieder das Thema Funk und Nachrichtendienst in den Heimstunden der Feuerwehrjugend behandelt. Als Abschluss wurde am 30. April 2010 die "Fuchsjagd" durchgeführt.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. April 2010

Funk und Co. bei der Feuerwehrjugend

Nachrichtendienst und Kommunkation, so trocken das Thema auch klingt umso wichtiger ist es für den tagtäglichen Einsatzdienst der Feuerwehr Krems. Aus diesem Grund beschäftigte sich auch die Feuerwehrjugend am 9. April 2010 intensivst mit diesem Thema.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 26. März 2010

Feuerwehrjugend zur Menschenrettung vor,...

... hieß es für den die Nachwuchseinsatzkräfte der Feuerwehr Krems in der Heimstunde am 26.3.2010.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 15. Jänner 2010

Atem- und Körperschutz

In der letzten Heimstunde lernten die Jugendlichen der Hauptwache etwas über das Thema Atem- und Körperschutz. Den Jugendlichen wurden die Atemschutzgeräte der Hauptwache gezeigt und erklärt. Weiters wurden div. Zusatzausrüstungen, wie Bewegungslosmelder und Überwachungstafeln hergezeigt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 20. November 2009

Einsatzübung - Flur- und Fahrzeugbrand

Ein Flur- und Fahrzeugbrand war das Thema der Einsatzübung der Feuerwehrjugend Hauptwache am letzten Freitag. Mit Tank 1 Krems, Tank 2 Krems und Voraus Krems rückten die Jugendlichen zu dieser Einsatzübung ab.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. November 2009

Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik" in der Hauptwache

13 Jugendliche absolvierten das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik", sowie 4 Jugendliche (im Alter von 10 und 11 Jahren) das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik-Spiel"...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 30. Oktober 2009

Halloween-Special in der Feuerwehrjugend Krems!

Zu einer etwas anderen Heimstunde kamen die Jugendlichen der Feuerwehr Krems am 30. Oktober 2009 zusammen. Am Naturlehrpfad von Stein Richtung Egelsee wurde ein Parkour aufgebaut...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 23. Oktober 2009

Einsatzübung Firma Bosch-Dienst

"Garagenbrand mit vermissten Personen" - so lautete der Alarmierungstext für die Feuerwehrjugend der Hauptwache...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 16. Oktober 2009

2 neue Gruppenkommandanten in der Hauptwache!

Auf Grund der Überstellungen der beiden ehemaligen Gruppenkommandanten in der Hauptwache, mussten diese von den Jugendlichen neu gewählt werden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 2. Oktober 2009

Der technische Feuerwehreinsatz

Alles rund um den technischen Feuerwehreinsatz lernten die Jugendlichen der Hauptwache in der letzten Heimstunde. Für den Großteil der Jugendlichen war dies eine Festigung des Basiswissens, für manche - vor allem für die neuen Jugendlichen - eine ganz neue Seite des Feuerwehrwesens.

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. September 2009

"Brand bei der Firma Entsorgungsservice"

...so lautete der Alarmierungstext für die Feuerwehrjugend der Kremser Hauptwache. Die Jugend rückte mit Pumpe Krems, Tank 1 Krems und Leiter Krems zum Einsatzort aus...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. September 2009

Beginn der Ausbildungssaison II/2009

Am Freitag, den 11. September 2009 startet die Feuerwehrjugend der Hauptwache in die neue Ausbildungssaison...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. Mai 2009

Jugendheimstunde - Pölzen

Ein seltenes - aber wichtiges Thema - hat die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde unter die Lupe genommen: Pölzen. Die Feuerwehr verwendet dies hauptsächlich provisorisch als Maßnahmen bei Gefahr in Verzug, um die eigenen Kräfte zu schützen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. März 2009

"Brandeinsatz mit zweifacher Menschenrettung"

In der letzten Heimstunde wurden die Jugendlichen zu einem Brandeinsatz mit zweifacher Menschenrettung in eine Lagerhalle in der Austraße 33 alarmiert. Die Kids wurden auf Tank 3 Krems, Leiter Krems und Pumpe Krems aufgeteilt, welche auch pünktlich zu Heimstundenbeginn dorthin ausrückten.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 20. März 2009

Gefährliche Stoffe und Schadstoffe

Das Thema "Gefährliche Stoffe und Schadstoffe" beschäftigte die Jugendlichen in der letzten Heimstunde...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. März 2009

"Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen"

...so lautete der Alarmierungstext für die Jugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde. 5 Fahrzeuge wurden besetzt und zur Unfallstelle entsandt...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. Februar 2009

Diverse Wasserentnahmestellen im Stadtgebiet

Die Freiwillige Feuerwehr Krems hat viele Möglichkeiten um im Falle eines Brandes an Löschwasser zu gelangen. Aus diesem Grund nahmen die Jugendlichen in der letzten Heimstunde alle Varianten von Wasserentnahmestellen genau unter die Lupe.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. Februar 2009

Vorbereitungsheimstunden „Abnahme Fertigkeitsabzeichen Melder“

Die letzten drei Heimstunden beschäftigten sich mit dem Thema „Nachrichtendienst“...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 16. Jänner 2009

Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe absolviert

Am 16. Jänner 2009 war es so weit. Die Feuerwehrjugend der Hauptwache bestand die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe mit gutem Erfolg.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Jänner 2009

Einsatzübung "Erste Hilfe" - mehrere verletzte Personen

Mit einer spektakulären Einsatzübung startete die Feuerwehrjugend der Hauptwache ins neue Jahr 2009: "Einsatz für die Feuerwehrjugend, Assistenzeinsatz für Rotes Kreuz, mehrere verletzte Personen in einer Werkstatt nach einem Defekt an einer Dampfleitung".

Lesen Sie mehr...

Freitag, 19. Dezember 2008

Vorbereitung Fertigkeitsabzeichen "Erste Hilfe"

In der letzten Heimstunde vor Weihnachten, stand - wie bereits in der Vorwoche - die Vorbereitung zum Fertigkeitsabzeichen "Erste Hilfe" am Ausbildungsplan.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 28. November 2008

Heimstunde: Vorbereitung Erprobung

Um auf die baldige Erprobung bestens Gerüstet zu sein, wurden die Jugendlichen in drei Gruppen geteilt, um die Stationen "Geräte für den Brandeinsatz, Kleinlöschgeräte", "Absichern einer Unfallstelle" und "Testfragen" zu absolvieren...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 14. November 2008

Jugendheimstunde - Rätselralley

Eine Heimstunde für Teambildung und Gruppenarbeit war für letzten Freitag in der Hauptwache geplant...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 7. November 2008

Jugendheimstunde - "Verkehrsunfall mit Menschenrettung"

"Verkehrsunfall mit Menschenrettung zwischen einem PKW und einem LKW - unbekannter Stoff tritt aus dem LKW aus" - so lautete die Alarmierung für die Feuerwehrjugend der Hauptwache bei der letzten Einsatzübung.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 31. Oktober 2008

Jugendheimstunde - Schulübung: der Atemschutz

Wo Feuer da Rauch! - Die Abwehr der von den Rauchgasen ausgehenden Gefahren ist daher so alt wie die Feuerwehr selbst. Um auch schon im früheren Alter die Gefahren beim Atemschutz zu erkennen, wurde die letzte Jugendheimstunde der Hauptwache diesem Thema gewidmet.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 24. Oktober 2008

Jugendheimstunde - Schulübung: Schere & Spreizer

In der letzten Heimstunde der Hauptwache vertiefte die Feuerwehrjugend deren Wissen im Bereich "Schere und Spreizer"...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 17. Oktober 2008

Jugendheimstunde - Exerzieren

Was gibt es schlimmeres, als wenn bei Veranstaltungen oder Bewerben die Disziplin nicht in Ordnung ist? - Die Feuerwehrjugend der Hauptwache hatte deshalb die letzte Heimstunde dem Exerzieren gewidmet.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 10. Oktober 2008

Jugendheimstunde - Retten aus Höhen

"Hoch hinaus" ging es für die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde. Das Thema: "Retten aus Höhen". Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen auf zwei verschiedene Stationen aufgeteilt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 10. Oktober 2008

Feuerwehrjugend Krems-Stein: Der Löschangriff

Am Freitag den 10.10.2008 wurde von den Kameraden Jörg Hintenberger und Peter Rohrhofer mit den Jugendlichen der Feuerwache Krems-Stein der Löschangriff besprochen sowie mit dem Strahlrohr gearbeitet.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 3. Oktober 2008

"Brand in einer Firma mit Menschenrettung"

...so lautete die Übungsannahme für die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde. Genauer gesagt: ein Tanklöschfahrzeug wurde zu einem Brandverdacht zur Firma "Hörndler & Sohn KG" alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 3. Oktober 2008

Jugendstunde der Feuerwache Krems-Stein

Am Freitag, den 03.Oktober.2008 wurde mit der Feuerwehrjugend der Feuerwache Krems-Stein besprochen, wie man einen Atemschutztrupp unterstützen kann und wie ein Einsatz unter Atemschutz abläuft.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 19. September 2008

Wasserführende Armaturen und Löschleitungen

Unter dem Thema "Wasserführende Armaturen und Löschleitungen", fand die zweite Heimstunde im zweiten Halbjahr für die Feuerwehrjugend der Hauptwache statt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 12. September 2008

Erste Jugendheimstunde im zweiten Halbjahr!

Im zweiten Halbjahr 2008 startete die Feuerwehrjugend der Hautpwache mit einer Einsatzübung...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 6. Juni 2008

Kremser Bank und Firma Kugler investieren in Feuerwehrjugend

Die Kremser Feuerwehrjugend bekam eine neue Wettkampfbahn - vielen Dank an die Spender!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 16. Mai 2008

Vorbereitung auf Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst

Der Beginn einer Ausbildungsserie: in der Feuerwehrjugend Krems wird in den nächsten Wochen vermehrt der Wasserdienst ausgebildet...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 2. Mai 2008

Aufbau der Wettkampfbahn

In der letzten Heimstunde baute die Jugendgruppe der Hauptwache die Wettkampfbahn der Freiwilligen Feuerwehr Krems auf - die Bewerbe können kommen...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 25. April 2008

FJ Stein: Heimstunde in der Raab-Kaserne Mautern

Letzten Freitag stand für die Feuerwehrjugend Stein "Panzerfahren" am Programm - lesen Sie über diese etwas andere Heimstunde nach.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 18. April 2008

Dienstwesten für die Jugendführer

Die Stummer & Partner, Personal- und Managementberatung GmbH hat den Jugendführern eine Erweiterung der Dienstbekleidung in Form von Dienstwesten gespendet!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 18. April 2008

"Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen"

Ein besonders Action-Reiches Übungsszenario hatten die Jugendlichen der Hauptwache in der letzten Heimstunde zu bewältigen...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. April 2008

Schulübung: Hebekissen für die Jugend der Hauptwache

Das Thema "Hebekissen" beschäftigte die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der Heimstunde am 4. April ...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 21. März 2008

Heimstunde: Vorbereitung Wissenstest

Zum Vorletzten mal wurde in dieser Heimstunde der Wissenstest unter die Lupe genommen...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 14. März 2008

Vorbereitung Wissenstest in der Hauptwache

Auf den Wissenstest wurde die Feuerwehrjugend der Hauptwache in deren letzten Heimstunde vorbereitet...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 7. März 2008

FJ Stein: Praktisches Arbeiten mit dem Kleinlöschfahrzeug

Am Freitag, den 07.03.2008 wurde in der Feuerwehrjugend Krems-Stein mit den Gerätschaften des Kleinlöschfahrzeuges praktisch gearbeitet.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 22. Februar 2008

Heimstunde: Praktische Brandausbildung

"Kleinbrand in einem Innenhof mit Verrauchung des benachbarten Garagenbereiches!" - Das war die Alarmmeldung für die Feuerwehrjugend der Hauptwache...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. Februar 2008

"Überschlagener PKW mit verletzten Personen"

"Überschlagener PKW mit verletzten Personen" - Wieder eine Adrenalin-geladene Einsatzübung für die Feuerwehrjugend der Hauptwache

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. Februar 2008

FJ Stein: Vorbereitung für den Wissenstest

Am Freitag den 08.02.2008 wurde die Feuerwehrjugend Stein auf den Wissenstest am 23.03.2008 vorbereitet. Die Ausbildung leitete Jörg Hintenberger.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 1. Februar 2008

Nachrichtendienst in der Hauptwache

In der letzten Jugendheimstunde in der Hauptwache war das Thema Nachrichtendienst an der Reihe. Dazu wurde der Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst Andreas Herndler, eingeladen, den Jugendlichen sein Wissen zu vermitteln.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 25. Jänner 2008

Heimstunde: Greifzug und Hebekissen in der Hauptwache

Auch im Jahr 2008 ist die Feuerwehrjugend der Hauptwache im Übungsdienst stark vertreten. Am 25. Jänner stand die Handhabung des Greifzuges, samt Freilandverankerung und der Umgang mit diversen Hebekissen am Übungsplan.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 25. Jänner 2008

FJ Stein: Der Löschangriff in der Theorie

Am Freitag, den 25.01.2008 stand für die Feuerwehrjugend Krems-Stein das Thema Löschangriff am Programm. Der Löschangriff wurde zwar nur in der Theorie behandelt, aber auch das gehört zum Leben eines Feuerwehrmitgliedes.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 20. Jänner 2008

Die erste Tätigkeit im Jahr für die Feuerwehrjugend Krems-Stein

Am Sonntag den 20.01.2008 begann für die Feuerwehrjugend Krems-Stein das Ausbildungsprogramm. Es stand die Mannschaftsversammlung am Programm.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 8. Dezember 2007

Nikolausfeier der Feuerwehrjugend Hauptwache

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 13. November 2007

Praktische Schaumausbildung im EVN-Wärmekraftwerk Theiß

Eine praktische Schaumübung stand in der letzten Heimstunde am Ausbildungsplan der Feuerwehrjugend der Hauptwache...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 19. Oktober 2007

Heimstunde - Kleinlöschgeräte & Wasserführende Amaturen

Am 19. Oktober 2007 stand das Thema "Kleinlöschgeräte" am Ausbildungsplan der Feuerwehrjugend der Hauptwache.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 12. Oktober 2007

"Absturz von 3 Fallschirmspringern!!"

Kurz vor 18.00 Uhr wurde gemeldet, dass am Feuerwehrgelände drei Fallschirmspringer abgestürtzt sind. Einsatzübung für die Feuerwehrjugend!

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 7. Oktober 2007

Retten aus Höhen und Tiefen

"Hoch hinaus und Tief hinunter" ging es für die Feuerwehrjugend am Freitag den 5. Oktober, denn am Programm stand Retten aus Höhen und Tiefen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 14. September 2007

Einsatzübung: Vorbereitungen für Elternabend

Nach langem Warten war es auch in der Hauptwache wieder soweit: nach den Sommerferien konnte endlich wieder mit der Jugendausbildung begonnen werden. Ein Großteil der Feuerwehrjugend-Mitglieder war am Freitag, dem 14. September in der Feuerwehr um wieder Spaß und Action zu erleben!

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 28. August 2007

Feuerwehrjugend Hollenburg am Wasser aktiv!

Noch vor dem Schulbeginn wurde mit der ersten Heimstunde der Feuerwehrjugend Hollenburg begonnen. Die Ausbildung war der Jahreszeit angepasst und hatte das Sachgebiet Wasserdienst zum Inhalt.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 14. August 2007

Feuerwehrjugend - Start in die neue Ausbildungssaison 2007/2008

Feuerwehrjugend - Start in die neue Ausbildungssaison 2007/2008

Lesen Sie mehr...

Freitag, 15. Juni 2007

Vorbereitung Fertigkeitsabzeichen "Melder"

Noch vor den Sommerferien wird die Jugendgruppe der Hauptwache das Fertigkeitsabzeichen "Melder" absolvieren.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. Mai 2007

Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Nach einem Illegalen Autorennen am Gelände des Mierka-Donauhafens verunfallte ein Teilnehmer mit seinem Fahrzeug schwer. Der Fahrer und dessen Beifahrer wurden im Fahrzeug eingeklemmt - das Fahrzeug lag auf dem Dach.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 20. April 2007

Wissenstest Vorbereitung - Geräte für techn.- und Brandeinsatz

Zum letzten Mal stand heute wieder die "Wissenstest Vorbereitung" am Übungsplan der Feuerwehrjugend der Hauptwache. 9 Jugendliche waren anwesend und konnten sich zum letzten Mal für den morgigen Wissenstest vorbereiten.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. April 2007

Aufbau Wettkampfbahn und Vorbereitung Wissenstest

Um 16.30 Uhr startete diesmal die Jugendheimstunde. 2 verschiedene Gebiete wurden in 3 Stunden behandelt: aufbau der Jugend-Wettkampfbahn, sowie Vorbereitung auf den bevorstehenden Wissenstest.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 30. März 2007

Erprobung der Feuerwehrjugend Hollenburg

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend der Feuerwache Hollenburg absolvierten die erste und zweite Erprobung. Im Jugendraum überprüften die Jugendführerin Gerlinde Hochleitner und Gruppenkommandant Ewald Kraus den theoretischen Teil des Bewerbes.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 16. März 2007

Wohnungsbrand im Übungshaus

Einen Löschangriff musste die Feuerwehrjugend der Hauptwache bewältigen, nachdem sie von einem Passanten informiert wurden, dass es im "Übungshaus" zu einem Wohnungsbrand gekommen sei.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 2. März 2007

Wissenstest Vorbereitung und Handhabung von Schläuchen

Ein sehr umfassendes Thema beschäftigte die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde: im Vorang stand zuerst die Vorbereitung des Wissenstestes. 2 weitere Themen wurden ebenfalls behandelt...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 17. Februar 2007

Vergleichskampf: Tank 2 vs. Pumpe

Mit einem interessanten Thema beschäftigte sich die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde. Anhand eines Vergleichskampfes wurde festgestellt, mit welchem Fahrzeug bzw. welchen Mitteln man schneller ist. Ziel war es, einen Kanister umzuspritzen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 2. Februar 2007

Unfall mit Gefahrentransporter löst Großeinsatz aus!

Ein Gefahrentransporter stieß an einer Kreuzung mit einem PKW zusammen. Im PKW wurde dadurch eine Person eingeklemmt, Fässer im Gefahrentransporter schlugen leck...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 15. Dezember 2006

Weihnachtsbaum bei der Feuerwehreinfahrt

Die Feuerwehrjugend Krems wurde auf ein neues gefordert. Nein, es stand keine Einsatzübung auf dem Programm, sondern diesmal hieß es Christbaumbeleuchtung auf dem Baum bei der Feuerwehreinfahrt anzubringen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 11. Dezember 2006

Nikolofeier bei der Feuerwehrjugend

Am 1. Dezember fand wieder für die Feuerwehrjugend der Hauptwache und der Feuerwehrjugend der Feuerwache Stein die alljährliche Nikolofeier statt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 24. November 2006

Stationsbetrieb bei der Feuerwehrjugend Krems

Die letzte Jugendheimstunde stand ganz im Zeichen der Festigung des Wissens der Jugendlichen. Die Jugendlichen wurden in drei Gruppen geteilt...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 17. November 2006

Modulausbildung in der Feuerwehrjugend


Ein etwas anderes Thema hatte die Feuerwehrjugend der Hauptwache am letzten Freitag: am Übungsplan stand eine "Modulausbildung".

Lesen Sie mehr...

Freitag, 10. November 2006

Heimstunde Fuchsjagd

Das nähere Kennenlernen der Funkgeräte und Funkordnung, sowie die Perfektionierung der Stadtkenntnisse war das Thema der letzten Heimstunde ...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 4. November 2006

Übung: Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Nach dem Antreten hieß es laut den Jugendführern, dass heute Gerätekunde auf dem Programm stünde. Nach der Einteilung auf die diversesten Fahrzeuge gab der Disponent "Hausalarm für die Feuerwehrjugend".

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. Oktober 2006

Kürbisschnitzen

Zur alljährlichen Halloween Heimstunde wurden auch dieses Jahr wieder Kurbisse mit gruselig schaurigen Schnitzereien versehn.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 14. Oktober 2006

Vorbereitung auf das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

Lesen Sie mehr...

Samstag, 7. Oktober 2006

Übung mit dem Greifzug

Die Feuerwehr ist nicht nur für Brandeinsätze zuständig, sondern deren Umfeld umfasst auch technische Einsätze. Immer mehr muss die Feuerwehr auch unter anderem zu div. Fahrzeugbergungen ausrücken. Aus diesem Grund war das Thema der letzten Heimstunde der Greifzug.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 30. September 2006

Feuerwehrjugend Grafenwörth zu Besuch in Krems

Am Samstag, dem 30. September war es endlich so weit: Der wie im Juli versprochene Gegenbesuch der FJ Grafenwörth stand an.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 22. September 2006

Schwelbrand in der Übungsfirma

Kurz nach dem Antreten in der Fahrzeughalle ertönte plötzlich der Hausalarm: Schwelbrand in der Übungsfirma, Austraße 33, mit vermissten Personen!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 15. September 2006

Erste Jugendheimstunde im neuen Halbjahr

Am 15. September 2006 fand die erste Jugendheimstunde der Feuerwehrjugend der Hauptwache statt.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 27. Juni 2006

Besuch der Feuerwehr Grafenwörth

An diesem Freitagabend besuchte die Feuerwehrjugend der Hauptwache und der Feuerwache Krems-Stein die Feuerwehr Grafenwörth.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Juni 2006

Heimstunde - "Wasserdienst"

Die vergangene Feuerwehrjugendheimstunde in der Hauptwache wurde dem Wasserdienst gewidmet.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 2. Juni 2006

Heimstunde - "Schadstoffunfall"

Zu einem Schadstoffunfall mit doppelter Mennschenrettung wurde die Feuerwehrjugend der Hauptwache und der Feuerwache Stein alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 19. Mai 2006

Heimstunde - "Schutzstufen und PSA"

Schutzstufen und persönliche Schutzausrüstung (PSA) war das Thema der letzten Feuerwehrjugend-Heimstunde der Hauptwache und der Feuerwache Krems-Stein.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 12. Mai 2006

Heimstunde - "Retten von Personen"

Als gelungene Abwechslung war diese Woche eine technische Übung angesagt: Eine Person musste über einen gefährlich reissenden Fluss transportiert werden!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 5. Mai 2006

Heimstunde - "Ölsperren an Flüssen und Bächen"

Nach der letzten Jugendheimstunde, wo sich die Kids mit dem Thema Schadstoff theoretisch beschäftigten, konnte nun ein Teil des erlernten Wissens in die Praxis umgesetzt werden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 28. April 2006

Heimstunde - "Gefährliche Stoffe"

Auch das gehört zum Alltag der Feuerwehr - der Umgang mit gefährlichen Stoffen bzw. Schadstoffen allgemein. Schadstoff heißt aber nicht immer ein Unfall mit einem Tanklastzug oder mit Chemikalien beladenen Eisenbahnwaggon.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 21. April 2006

Heimstunde - "Technischer Einsatz"

"Schwerer Verkehrsunfall in Hollenburg mit 2 eingeklemmten Personen". So lautete der Übungsbefehl der letzten Heimstunde der Feuerwehrjugendgruppen aus der Hauptwache, Hollenburg und Stein.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 7. April 2006

Der Wettkampf kann kommen...

In der sonnigen letzten Heimstunde vor den Osterferien wurde wieder die Wettkampfbahn aufgebaut..

Lesen Sie mehr...

Freitag, 17. März 2006

Neues Maskottchen für die Feuerwehrjugend!

Die Feuerwehrjugend der Stadt Krems an der Donau hat seit kurzem ein neues Maskottchen!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 17. März 2006

Heimstunde - Schere & Spreizer

Das Thema der letzten Jugendheimstunde lautete Schere & Spreizer. In einer Art "Schulübung" wurde den Kids der Umgang mit diesen Geräten etwas näher gebracht..

Lesen Sie mehr...

Samstag, 4. März 2006

Heimstunde - Beladeplan (Rüst, Voraus)

Am Freitag, den 3. März galt es für die Feuerwehrjugend den Beladeplan für den techn. Einsatz durchzunehmen.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 25. Februar 2006

Heimstunde - Löschmittel

Das Thema der letzten Jugendheimstunde ist ein sehr wichtiges Thema im Feuerwehrwesen - die Löschmittel..

Lesen Sie mehr...

Freitag, 17. Februar 2006

Fuchsjagd

Am 17. Februar hat sich das neue Jugendführerteam eine von den Jugendlichen gern gespielte Übung auf das Programm gesetzt: Die Fuchsjagd.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 1. Februar 2006

Der Technische Einsatz (Theorie)

Am 27.Jänner nahm sich die Feuerwehrjugend des großen Themas "Der Technische Einsatz" an. Nach dem Antreten in der Fahrzeughalle begaben sich alle Jugendlichen in den Jugendraum.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. Jänner 2006

Der Brandeinsatz (Theorie)

Am 13. Januar befasste sich die Feuerwehrjugend mit einem der größten Themen im Feuerwehrwesen, den Brandeinsatz. Die Jugendlichen wurden über die Entstehungsfaktoren eines Brandes sowie über geeignete Löschmittel für die Brandklassen unterrichtet.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Dezember 2005

Heimstunde - Funk und Kartenkunde

Die Heimstunde am 9. Dezember umfasste ein sehr wichtiges Thema der Feuerwehr. In der Fahrzeughalle wurden zuerst die diversesten Kartentypen vom Nachrichtendiesntsachbearbeietr Andreas Herndler analysiert.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 3. Dezember 2005

Nikolausfeier der Feuerwehrjugend Krems

Am Samstag, dem 3. Dezember 2005, fand die alljährliche Nikolofeier der Feuerwehrjugend der Feuerwehr Krems (und damit des ganzen Abschnittes Krems-Stadt) in Hollenburg statt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. November 2005

Elternabend der FJ Krems-Hauptwache

Am 11. November 2005 luden die Jugendführer der Feuerwehrjugend Krems-Hauptwache zum Elternabend in der Feuerwehr Krems.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 28. Oktober 2005

Kürbisschnitzen

Am 28.10.2005 schnitzte die Feuerwehrjugend lustige Kürbisgesichter um diese entweder zu Hause aufzustellen oder den Eingang in die Feuerwehrzentrale zu verschönern...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 21. Oktober 2005

VU mit mehreren verletzten Personen

Diesen Freitag galt es die erlernte Erste Hilfe im Rahmen eines "Einsatzes" einzusetzen. Die Feuerwehrjugend musste in der Fahrzeughalle antreten. Als die Opfer und der Unfallort fertig waren, gab der Jugendführer Hausalarm ...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 30. September 2005

Heimstunde - Erste Hilfe Einheit I und II

Am 30. September, sowie am 7. Oktober, stand Erste Hilfe - Einheit I und II am Übungsplan.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 16. September 2005

Heimstunde - Unfallverhütung

Die zweite Heimstunde in diesem Halbjahr brachte ein sehr wichtiges Thema - Unfallverhütung.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. September 2005

1. Jugendheimstunde - Angriffsübung

Am Freitag, den 9. September fand die erste Feuerwehrjugendheimstunde im 2. Semester statt.
Zur Übung: In einer Wohung ist ein Brand ausgebrochen, 2 Personen sind vermisst.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 21. Mai 2005

Heimstunde - Überaschungsheimstunde

Am 21.05.2005 wurde die Feuerwehrjugend folgendermaßen von Jugendführer Christian Supper überrascht: Wettkampftraining

Lesen Sie mehr...

Freitag, 6. Mai 2005

Heimstunde - Brandeinsatz Praxis

Das Thema der letzten Heimstunde stand im Zeichen der Brandeinsatz-Praxis. Zu Beginn der Heimstunde wurde für die Feuerwehrjugend Hausalarm gegeben. Die Durchsage war, dass es in der Au in der Austrasse 33 brenne.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 3. Mai 2005

Feuerwehrjugend auf der Schönbrunn

Die Feuerwehrjugend Hollenburg hatte die Möglichkeit, das in Krems vor Anker liegende Nostalgieschiff „Schönbrunn“ zu besichtigen.

Lesen Sie mehr...